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Auszug - Beschaffung von zwei Mittleren Löschfahrzeugen (MLFs) für die Ortsfeuerwehren Dolgen und Wehmingen  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt
TOP: Ö 4
Gremium: Fachausschuss Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 06.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
2021/0983 Beschaffung von zwei Mittleren Löschfahrzeugen (MLFs) für die Ortsfeuerwehren Dolgen und Wehmingen
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Ordnung und Recht   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Hoffmann gibt zu bedenken, dass eine Beschluss-Empfehlung ohne die Benennung konkreter Beschaffungskosten nicht möglich ist.

Frau Frey teilt hierzu mit, dass sich die Beschaffungskosten pro TSF-W auf IVECO-Fahrgestell auf bis zu 220.000 € belaufen. Für die Beschaffung der MLFe sind je Fahrzeug Kosten bis zu 190.000 € zu veranschlagen.

Herr Wilke fragt an, warum nicht über die Beschaffung von geeigneten Gebrauchtfahrzeugen nachgedacht wird; als Beispiel benennt er ausgemusterte Fahrzeuge von Berufsfeuerwehren, da diese nur ca. zwei bis drei Jahre dort eingesetzt werden.

Herr Köpfer teilt mit, dass die bei Berufsfeuerwehren eingesetzten Fahrzeuge anders konzipiert sind (andere Ausstattungen und andere (nicht geeignete) Ausführungen mit höheren Gewichten)). Dies würde bedeuten, dass die vorhandenen Fahrzeughallen zu klein wären und die Fahrzeugführenden Kameraden andere Fahrerlaubnisse erwerben müssten.

Herr Gurkasch ergänzt, dass die Fahrzeuge bei den Berufsfeuerwehren ca. 15 Jahre genutzt werden. Eine Nachnutzung durch die Hannoverschen Freiwilligen Feuerwehren erfolgt nicht. Die Fahrzeuge werden danach versteigert und für unverhältnismäßig hohe Preise abgegeben.

Herr Bluhm fragt an, ob die zuvor genannten Preise in die Beschluss-Empfehlung aufgenommen werden können. Dies verneint Frau Frey, da die Preise aufgrund der aktuellen Marktsituation “explodieren“.

Herr Schuchardt fragt nach, warum die Preise bei der Einholung von Angeboten nicht vorgegeben/benannt werden können. Hierauf antwortet Frau Frey, dass dies zur Vermeidung von Verzerrung nicht zulässig ist. Herr Schuchardt zweifelt hieraufhin die Notwendigkeit der geführten Diskussion an.

Herr Hoffmann schlägt vor, die Beschluss-Empfehlung umzuformulieren. Als Alternative schlägt er Folgendes vor: “Der Rat der Stadt Sehnde beschließt im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel in Höhe von 400.000 € die Beschaffung von zwei Mittleren Löschfahrzeugen (MLF). Frau Frey empfiehlt, den Begriff “zur Verfügung stehende“ durch “geplante“ zu ersetzen, da die aktuelle Preisentwicklung die Gefahr von Preissteigerungen birgt.

Auf Nachfrage erläutert Herr Köpfer die Unterschiede zwischen TSF-W und MLF. Herr Grun bezweifelt die Zweckmäßigkeit der fest im MLF eingebauten Pumpe. Dem wird sowohl von Herrn Köpfer als auch von Herrn Gurkasch widersprochen. Die Vorteile werden von Herrn Gurkasch erläutert.

 


Beschluss:
Der Fachausschuss Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt empfiehlt die Beschaffung von zwei Mittleren Löschfahrzeugen (MLF) für die Ortsfeuerwehren Dolgen und Wehmingen im Rahmen der geplanten Mittel in Höhe von 400.000 €.

 

 


Abstimmungsergebnis:

9

Ja-Stimme/n

0

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en