Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
Zusatz: Der öffentliche Teil der Sitzung beginnt um 19:00 Uhr. Auf dem Schulgelände und in den Schulgebäuden besteht beim Bewegen Maskenpflicht. Deshalb werden Sie gebeten eine Mund-Nase-Bedeckung (FFP2- oder OP-Maske) zu tragen.
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Jäntsch teilt Folgendes mit:

 

 

  1. Am 19. Mai 2021 gab es einen Termin an verschiedenen Stellen im Ort mit Vertretern der Verwaltung und von HTP beauftragten Unternehmen. Im Wesentlichen ging es um den bevorstehenden Glasfaserausbau. Neben mir haben Axel Friehe und Klaus Walter Digwa teilgenommen.

 

  1. An der Dienstbesprechung der Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister am 27. Mai 2021 im Rathaus nahm ich teil.

 

  1. Am 22. Mai 2021 gab es ein Treffen mit dem Besitzer des Golfplatzes und Herrn Kraft. Für den Ortsrat waren Axel Friehe und ich anwesend.

Es wurde über mögliche Baumaßnahmen auf dem Golfplatz und die Befahrbarkeit des Verbindungsweges gesprochen. Konkrete Ergebnisse bisher: Fehlanzeige.

 

  1. Am 26.Juni 2021 sprach ich ein kurzes Grußwort anlässlich der Einführung von Pastor Hohensee.

 

  1. An der Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Regionalmuseum“ am 26. Juni 2021 nahm ich teil.

 

  1. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rethmar besuchte ich am 17. Juli 2021.

 

  1. Die Siegerehrung des Wettkampfs „Europameisterschaft“ des Schützenvereins Rethmar durfte ich am 24. Juli 2021 vornehmen.

 

  1. Einen Brief an den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung schrieb ich am 10.08.2021. Inhalt war die Umsetzung des Lärmaktionsplans in Rethmar.

Am 29. August habe ich hier noch einmal um Antwort oder Umsetzung gebeten.

Einen ersten Eingangsbescheid per Mail gab es am 29. August 2021.

 

  1. Am 20. August 2021 nahm ich gemeinsam mit Axel Friehe an einer Versammlung der möglichen künftigen Nutzer des ehem. Bundessortenamts teil.

 

  1. Ein Grußwort sprach ich beim Sommerfest des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, Unternehmerverband Deutschland e.V. am 21. August 2021 auf dem Golfplatz.

 

  1. Zu der erneuten Terminverschiebung der Fertigstellung der Baumaßnahmen auf dem Schulhof hatte ich mehrere Gespräche und e-Mailverkehr mit Mitarbeitern der Verwaltung.

 

  1. Die konstituierende Sitzung des neuen Ortsrats ist für Mittwoch, den 10. November geplant.

 

 

b)      Mitteilungen der Verwaltung.

 

Sachstand zur Straßenbeleuchtung im Baugebiet Rethmar-West:

Die Straßenbeleuchtung wird im Rahmen des Endausbaues eingerichtet.

Die ersten Abschnitte sind Planstraße B (Nord-Östlicher Ring) und die

Planstraße F (Wackerbarth) Geplante Ausführung Ende 2022, Anfang 2023.

In der Planstraße A (Donauallee) werden jeweils an den Einmündungen Laternen aufgestellt. (geplante Ausführung November/Dezember 2021)

 

Der Kreiselinnenbereich des Kreisels Rethmar soll in den Herbstferien in der Zeit vom 18.10. - 29.10.2021 ausgebaut werden.

 

In der Zeit vom 08.09.2021 bis 15.09.2021 wird die Geschwindigkeitsmessanzeige in Rethmar im Osterkamp, auf der rechten Seite, Bereich Hsnr. 7, Fahrtrichtung Grundschule aufgestellt.