Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt
TOP: Ö 6
Gremium: Fachausschuss Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.09.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
Zusatz: In der Mensa besteht kein WLAN-Zugang, daher bitte ich Sie die Dokumente vorab herunterzuladen.
 
Wortprotokoll

Florian Schuchardt: Wie ist der Sachstand bezüglich des Blitzergeräts?

 Das vorhandene Gerät kann definitiv nicht für eine rechtssichere Geschwindigkeitsmessung verwendet werden, Regressforderungen ggü. der Herstellerfirma werden geprüft.

 Ebenso werden neue Geräte gesichtet und bewertet, eine Anschaffung kann allerdings frühestens über den Haushalt 2023 erfolgen.

 

    Wie ist der Sachstand bzgl. des Rolltores am Feuerwehrhaus Sehnde r die neue Drehleiter?

 Laut Liegenschaftsmanagement fehlt noch ein Motorteil, dies soll in der nächsten Woche geliefert werden.

 Eine Rückmeldung an den Fachausschuss wird nach erfolgtem Einbau gegeben.

 

Holger Gutzeit: Ist der Unimog aus Ilten (RW1) wieder einsatzbereit?

 Derzeit nicht, es sind 30.000 €r die Reparatur veranschlagt, das weitere Vorgehen, ggf. Ersatzbeschaffung, wird in der AG Steuerung geklärt.

 

    Es soll bereits einen Termin für die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in Haimar geben?

 Der Neubau ist noch nicht im Besitz der Stadt, sondern der Infrastruktur, von daher kann hierzu nichts gesagt werden.

 

    Wann und wie wird das alte Feuerwehrhaus in Haimar verkauft?

 Hierzu gibt es noch keine Überlegungen.

 

Bernd Ostermeyer: Wie ist der Sachstand zum Neubau des Feuerwehrhauses Sehnde?

 Der Fachdienst 2.4 hat hierzu keine weiteren Informationen. Sobald solche vorliegen, werden sie an den Ausschuss weitergegeben.

 

Elisabeth Schärling: Im Anbau der Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus Höver wurde Verbundpflaster verlegt. Ist hier nicht eine Ölwanne erforderlich?

 Der Bodenbelag wurde nach Normvorschriften und in Absprache mit der Feuerwehr ausgeführt.

 

Max Digwa:  Wie ist der Sachstand zum Löschwasserkonzept?

 Nach den Wahlen soll hierfür eine Firma beauftragt werden.

 

    Bleibt die Beschaffung des MZF Höver im Kostenrahmen?

 Ja. Es gibt derzeit noch einige Abstimmungsschwierigkeiten, aber die Auslieferung soll voraussichtlich noch in 2021 erfolgen.

 

 

Vorsitzender Grun schließt die Sitzung um 17:40.