Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 6
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.10.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:54 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Mitteilungen der Verwaltung zum Fachausschuss

Kindertagesstätten und Jugend am 11.10.2021

 

Vergabe Kitas Maschwiese und Rethmar-West

Das Vergabeverfahren ist erfolgreich abgeschlossen, den Zuschlag hat die Johanniter-Unfallhilfe bekommen. Die Johanniter bekommen den Auftrag für:

  • die Übernahme der Trägerschaft für die sechsgruppige Kita Maschwiese mit zwei
    Krippengruppen und vier Kitagruppen;
     
  • den Bau und die Übernahme der Trägerschaft für eine sechsgruppige Kita in Rethmar. Das Grundstück wird von der Stadt Sehnde gestellt, zurzeit wird die Zugangsstraße geplant.

r beide Vorhaben sind Anfang November die Abstimmungsgespräche für die Betriebsführungsverträge (Defizitverträge) terminiert.

 

Coronafälle in Kitas

Im September gab es Corona-Fälle von Mitarbeiter*innen sowie Kindern in drei verschiedenen Einrichtungen. Alle Einrichtungen wurden kurzfristig geschlossen. Das geimpfte Personal stand nach ein bis zwei Tagen wieder zur Verfügung, da hier keine Quarantäne mehr eingehalten werden muss. Nach neuesten Vorgaben des Gesundheitsamtes können Kinder und Personal sich „freitesten“, und zwar:

  • der letzte Kontakt zu der infizierten Person ist der Tag 0;
  • ab dem Tag 5 kann mit einem negativen PCR-Test die Quarantäne beendet werden;
  • ab dem Tag 7 kann mit einem offiziellen negativen Schnelltest (z.B. in einem Testzentrum oder in einer Apotheke) die Quarantäne beendet werden;
  • ohne Testnachweis gilt automatisch eine Quarantäne von 10 Tagen.

Der Nachweis muss gegenüber der Einrichtung erbracht werden. Das Gesundheitsamt stellt lediglich nachträglich Quarantänebescheinigungen aus.

Ganz aktuell schickt das Gesundheitsamt nur noch enge Kontaktpersonen/Spielkameraden eines erkrankten Kindes in Quarantäne, der Rest der Gruppe geht in „freiwillige Absonderung“. Das heißt: die Eltern entscheiden selbständig und frei, ob sie ihre Kinder schicken oder freiwillig zu Hause lassen wollen.

 

Einführung eines Stichtages für die Kita-Platzvergabe

Im Zuge eines Gerichtsverfahrens (eine Familie wollte sich einen Wunschplatz einklagen) sind wir vom Gericht darauf hingewiesen worden, dass für die rechtssichere Vergabe der Kita-Plätze ein Stichtag für den Eingang der Anmeldungen angegeben werden sollte. Bisher haben wir jedes Jahr individuell einen Stichtag festgelegt, das ist aber für Dritte nicht transparent bzw. nachvollziehbar. In Zukunft werden wir eine Stichtagsregelung in der Satzung festlegen, die rechtzeitig zur nächsten Vergabe im Frühjahr 2022 greifen soll. Neu aufgenommen werden soll auch eine Regelung zur Berücksichtigung von Elternzeiten bei der Vergabe von Ganztagsplätzen.