Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 7
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.10.2021 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:54 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Schuhardt hat Fragen, die in der letzten Fachausschusssitzung besprochen wurden und er nochmal nachfragen möchte. Die Punktevergabe sollte nochmal gesondert auf der Homepage dargestellt werden, dies ist noch nicht erfolgt. Frau Jungclaus antwortet, dass die Punktevergabe im Anhang des Anmeldeformulars aufgeführt ist.

 

Herr Schuhardt bittet die Verwaltung sich Gedanken zu machen, welche Alternativen es noch gäbe, da der Bewegungsraum Kita Berliner Straße bis mindestens 31.07.2022 nicht zur Verfügung stände. Frau Jungclaus berichtet, dass es auch sein kann, dass er auch noch länger nicht zur Verfügung stehen kann, da die Kita Maschwiese voraussichtlich erst im Frühjahr 2023 bezugsfertig ist. Herr Schuhardt bittet daher auch rechtzeitig die Kita darüber zu Informieren.

 

Herr Schuhardt fragt an, wie weit die Baugenehmigung beim Familienzentrum ist. Frau Jungclaus antwortet, dass sie noch keine neuen Informationen hätte, eine Baugenehmigung aber eine Zeit lang braucht.

 

Herr Ostermeyer merkt an, dass wir mit den Neubauten nicht vorankommen und fragt, ob es denn noch mehr solche Fälle der Interimslösung geben wird, wie in der Kita Berliner Stre. Frau Jungclaus antwortet, dass wir in den Kitas kaum Bewegungsräume haben, daher auch keine für eine weitere Interimslösung zur Verfügung stände. Zurzeit sind in der Gruppe Berliner Straße 12 Kinder betreut.

 

Herr Schuhardt fragt, ob es die Möglichkeit gäbe die 12 Kinder auf andere Kitas aufzuteilen, damit die Kinder den Bewegungsraum wiederhätten. Frau Jungclaus antwortet, dass dies schwierig ist, da auch immer wieder Kinder aufgenommen werden und die Eltern explizit auf die Fertigstellung der Kita Maschwiese warten. Es ist fraglich, ob es Sinn macht, die Kinder aus der Gruppe wieder rauszunehmen, rein rechnerisch wäre es aber zurzeitglich.