Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Ortsrates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 06.12.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:07 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
Zusatz: Die Sitzung findet für Besucher*innen nach der 2G-Regel statt. Bitte bringen Sie als Zuhörer*in einen Nachweis mit, dass Sie vollständig geimpft oder genesen sind. Im Rathaus besteht Maskenpflicht, bitte tragen Sie einen Mund-/Nasenschutz (FFP2- oder OP-Maske).
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Jäntsch:

-          Werden in diesem Jahr noch einige wenige Straßenlampen an Einmündungsbereichen im Baugebiet Rethmar – West in Betrieb genommen?

 

Verwaltung: Nach Auskunft der Avacon soll die provisorische Beleuchtung noch in diesem Jahr aufgestellt werden.

 

-          Wie ist der Fortschritt der Arbeiten zur Sanierung der Sanitärräume der Grundschule?

 

Verwaltung: Dort wird die gesamte Wasserinstallation ausgetauscht und sämtliche                      Waschtische. Die Sanitärinstallationen sind fertig, die Fliesenleger haben in der 48. KW angefangen zu fliesen. Die Trennwände sollen vor Weihnachten aufgebaut werden. Somit können die Sanitärräume nach den Winterferien genutzt werden.

 

-          Im Leonhardring Höhe Nr.20 wurde in einem Pflanzbeet ein Baum gefällt. Wann erfolgt die Ersatzpflanzung?

 

Verwaltung: Leitungen verhindern dort die Pflanzung eines Baumes. Für die Anlegung einer Blühfläche ist die Fläche zu klein. Die Beetkante ist ca. 20 cm hoch und im Dunkeln kaum wahrzunehmen. Die Verwaltung schlägt deshalb vor, das Beet zurückzubauen und den Bereich zu pflastern, wenn es aus Sicht des Straßenbaus in Ordnung wäre. Da der Parkdruck hier hoch ist, möchten die Anwohner gern den Rückbau.

Hat der Ortsrat dagegen Bedenken?

 

Nach kurzer Beratung gibt der Ortsrat folgende Empfehlung:

Das Pflanzbeet soll erhalten bleiben und die Verwaltung macht einen Vorschlag für eine sinnvolle Bepflanzung.

r den gefällten Baum soll die Verwaltung einen Alternativstandort, z.B. am Wirtschaftsweg Vor dem Dorf suchen.

 

Ortsratsmitglied Friehe:

-          Im Grünflächenbereich Vor dem Dorf wurde Aushub von privat entsorgt.

 

Verwaltung: Die entsprechenden Anwohner werden angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Dann wird ihnen eine Frist gesetzt zum Rückbau der Fläche.

 

-          Zur Verlegung von Glasfaser wird um einen Tätigkeitsbericht gebeten, wo in Rethmar die Wiederherstellung der Aufbrüche von htp schon von der Verwaltung geprüft worden sind.

 

Ortsratsmitglied Digwa:

Wird die 2. Hälfte vom Festplatz Rethmar dieses Jahr noch gemäht?

 

Verwaltung: Wird an den Baubetriebshof weitergeleitet.

 

Ortsratsmitglied Dr. Schönaich:

Wer kontrolliert die Einhaltung der Bebauungspläne 214/215 Rethmar West?

 

Verwaltung: Die Bauaufsicht der Region Hannover kontrolliert, verantwortlich ist der Bauherr. Das Ergebnis der bauaufsichtlichen Prüfung ist der Stadtverwaltung nicht bekannt.

 

Ortsratsmitglied Amelunxen:

Wer prüft die Wiederherstellung der Aufbrüche von htp?

 

Verwaltung: Nach Fertigstellung der Maßnahmen Verlegung von Glasfaser durch htp erfolgt eine Abnahme der Wiederherstellung von der Verwaltung mit dem Ortsbürgermeister.

 

Beratendes Ortsratsmitglied Bäkermann weist darauf hin, dass für die Abnahme nach Fertigstellung der Gesamtmaßnahmen ein rechtzeitiger Hinweis nach einzelnen Straßen hilfreich ist und auch eine Teilabnahme erforderlich wäre.

 

 

 

 

 

 

 

Ortsbürgermeister Jäntsch schließt die Sitzung des Ortsrates Rethmar um 19:07 Uhr und gibt den Zuhörern Gelegenheit, Fragen an den Ortsrat und die Verwaltung zu stellen.