Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 5
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 03.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:01 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Wolfgang Bruns teilt folgendes mit:

 

  • Die Leihgeräte für Lehrkräfte wurden bis zu den Herbstferien an alle Stammlehrkräfte der Sehnder Schulen ausgegeben.
    Die Kosten für die Geräte, für die die Stadt in Vorleistung getreten ist, wurden im Januar 2022 in Höhe von 115.371 € erstattet.
     
  • Die Sanierung der Toiletten für Schülerinnen und Schüler in der Grundschule Rethmar ist weitestgehend abgeschlossen. Die Toiletten können jetzt wieder benutzt werden.
     
  • Am Montag werden im Rahmen des Digitalpaktes 2 Förderbescheide von Minister Tonne persönlich in der KGS übergeben. Es handelt sich um Förderungen für die Erneuerung des Schulnetzes und die Anschaffung des IServ.
     
  • Die Coronainfektionen nehmen auch in den Schulen leicht zu (KGS Sehnde 24 SuS, bei 17 stehen die Ergebnisse noch aus; GS BS 4; ALGS 3; GS Höver 2). 1 Klasse musste wegen einer Häufung von Fällen ins Homeschooling geschickt werden. 
     
  • Am Freitag, 28.01.2022 hat die Stadt das Sportzentrum Sehnde von der Firma Goldbeck übernommen. Am Montag und Dienstag darauf hatten wir Nutzereinweisungen. Seit Mittwochnachmittag wird die Halle von den Vereinen genutzt, seit heute von der KGS.
    Bislang war die Resonanz, sowohl von der Schule als auch den Vereinen, überwiegend positiv.
     
  • Die Bewerbung der Börderegion bei den Special Olympics World Games 2023 als Host Town war leider nicht erfolgreich. Gerade bei den Bewerbungen um die kleinen Nationen war die Bewerberdichte doch recht hoch.
    Aus Niedersachsen wurden 22 Kommunen ausgewählt, u.a. Hannover, Hildesheim, Langenhagen, Celle.

 

  • Bezüglich der Turnhalle in Dolgen liegt der Verwaltung ein Antrag der SPD Fraktion zur Planung eines Ersatzbaus vor. Der Antrag wird in der nächsten Ratssitzung in die zuständigen Ausschüsse verwiesen.
     
  • Die 2. Chance ist Anfang Februar vom BSA in Rethmar an den Marktplatz umgezogen. Nach Umbau des BSA soll die 2.Chance dorthin zurück ziehen.
  • In der Bücherei in Bolzum hat es zum Jahresende einen Wechsel gegeben, nachdem die bisherige Leiterin ausgeschieden ist. Zwei Bürgerinnen aus Bolzum und Wehmingen haben erklärt das Angebot fortführen zu wollen.
     

 

 

Frau Karin Rohwerder, Fachdienstleitung des Fachdienstes Soziales, Teilhabe und Integration stellt sich kurz den Anwesenden vor. Sie teilt mit:

 

-          Die Verteilquote für Geflüchtete in Sehnde wurde ab 01.08.2021 neu auf 75 Personen festgesetzt (Vorjahr 53 Personen). Sie gilt bis 31.07.2022. Aktuell sind aus dieser Quote noch 56 Personen unterzubringen. Durch Anrechnung nachgeborener Kinder, Herrichtung frei gewordenen Wohnraumes sowie Verhandlungen zur Anmietung von Wohnraum könnte die Zahl der unterzubringenden Personen perspektivisch deutlich gesenkt werden. Bedingt durch den aktuell angespannten Wohnungsmarkt sind trotz großer Unterstützung im Auszugsmanagement der Flüchtlingshilfe in den von der Stadt Sehnde angemieteten Wohnungen nach wie vor auch Personen untergebracht, die bereits einen Aufenthaltsstatus haben und nicht mehr asylsuchend sind. Deswegen sind wir auch weiterhin auf der Suche nach Wohnraum.


Die Personen in von uns angemieteten Unterkünften sowie der Gemeinschaftsunterkunft verteilen sich aktuell wie folgt:
 

 

Untergebrachte

davon Asylsuchend

davon Anerkannt

Bilm

16

16

0

Bolzum

0

0

0

Dolgen

0

0

0

Evern

13

10

3

Gretenberg

0

0

0

Haimar

3

3

0

Höver

5

5

0

Ilten

25

17

8

Klein Lobke

0

0

0

Müllingen

0

0

0

Rethmar

50

47

3

Sehnde

24

19

5

Wassel

0

0

0

Wehmingen

0

0

0

Wirringen

0

0

0

Summe

136

117

19