Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Aufgabenkritik; hier Auftrag des Fachausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste zur Stellenplaneinbringung 2021/2022  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste
TOP: Ö 8
Gremium: Fachausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste Beschlussart: zurückgestellt
Datum: Mi, 09.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:51   (öffentlich ab 18:30) Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
2022/0067 Aufgabenkritik; hier Auftrag des Fachausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste zur Stellenplaneinbringung 2021/2022
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Personalvorlage
Federführend:FD Personal, Organisation und Innere Dienste   
 
Wortprotokoll

Herr Grun stellt die von der Politik erbetene Aufgabenkritik anhand einer Präsentation ausführlich vor.

 

Hierbei wurden vorrangig die Pflichtaufgaben und die freiwilligen Aufgaben der Stadt Sehnde in Bezug auf das entsprechende Personal betrachtet und ermittelt.

 

Er stellt klar, dass alle aktuellen Beschäftigten mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag ein Beschäftigungsanspruch zusteht und bei Wegfall von freiwilligen Aufgaben keine Kündigungen erfolgen. Allerdings können zukünftige Renteneintritte berücksichtigt werden. Er teilt ferner mit, dass es sich bei dieser Aufgabenkritik nicht um eine umfassende Organisationsuntersuchung handelt.

 

Er erklärt dem Ausschuss, dass viele freiwillige Aufgaben keine bis wenig Möglichkeiten bringen, Ressourcen einzusparen. Hinzu kommt, dass die sich die Einsparung von einigen freiwilligen Aufgaben, gerade im Bereich der Kindertagesbetreuung oder Kultur- und Sportförderung negativ auf die Stadt Sehnde auswirken könnte.

 

Er bittet deshalb um Vorschläge, welche der vorgestellten Positionen im Bereich der freiwilligen Aufgaben genauer betrachtet werden sollen. Hierzu soll eine Arbeitsgruppe bestehend aus Verwaltung und Politik gebildet werden.

 

Nach einer längeren Diskussion wird vereinbart, dass sich die Fraktionen über entsprechende Ziele für die geplante Arbeitsgruppe austauschen und der Tagesordnungspunkt in der Sitzung am 23.03.2022 erneut beraten wird.