Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste
TOP: Ö 7
Gremium: Fachausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:51   (öffentlich ab 18:30) Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Frau Conrady teilt mit, dass die Bauaufsicht den Sportbetrieb für die Sporthalle Chausseestraße freigegeben hat. Eine Genehmigung als Versammlungsstätte wurde bisher jedoch nicht erteilt, da einige Brandschutzanforderungen noch nachgebessert werden müssen.

 

Von daherssen durch das Bauunternehmen Goldbeck noch einige Nachbesserungen erfolgen. Im Anschluss kann auch die Auszahlung der Bürgschaft vorgenommen werden.

 

Herr Wissmann erläutert in diesem Zuge die Finanzierung für den Kauf der Sporthalle. Der Kaufpreis beträgt 18,6 Mio. Euro. Zunächst ist hierzu eine Abschlagszahlung i.H.v. 5 Mio. Euro vorgesehen, die mit einem Kredit der Region Hannover finanziert wird, 10 Mio. Euro sollen über Kassenkredite beglichen werden und die Zahlung der Restsumme über 3,6 Mio. Euro erfolgt aus der Kassenliquidität.

 

Herr Reichert fragt an, inwiefern das neue Sportzentrum den Haushalt belasten. Herr Wissmann teilt hierzu mit, dass eine entsprechende Wirtschaftlichkeitsüberprüfung stattgefunden hat. Die entsprechende Beschlussvorlage wird er Herrn Reichert zur Verfügung stellen.

 

Zuletzt informiert Herr Wissmann den Ausschuss über einen zusätzlichen Sitzungstermin am 25.04.2022 mit dem Ortsrat Rethmar bezüglich der Umnutzung der Fahrzeughalle des ehemaligen Bundessortenamtes.

 

Frau Lickert nimmt Bezug auf die Anfrage in der Sitzung vom 08.12.2021 zur Gesetzesänderung des § 11 (7) Haushaltsbegleitgesetz. Sie teilt mit, dass die Dienstpläne in den Kindertagesstätten entsprechend ausgearbeitet wurden, eine Personalanpassung wird jedoch nicht notwendig.