Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen des Rates an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Rates der Stadt Sehnde
TOP: Ö 19
Gremium: Rat der Stadt Sehnde Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Frau Schärling

- Warum wurden die Fahrradständer vor der Mensa der KGS entfernt?

 

* Wird geklärt.

 

- Warum steht die Einwohnerfragestunde auf der Tagesordnung?

 

* Der Ablauf der Sitzung wurde in der Geschäftsordnung geregelt.

 

- Gibt es zum Baugebiet Güldenbuschweg in Höver einen Sachstand?

 

* Die Verwaltung führt derzeit Gespräche.

 

 

Frau Benecke

 

- Warum wurde die Löschwasserversorgung beim Sportzentrum bemängelt?

 

* Die Löschwasserentnahmestelle wurde nicht nach der DIN 14224 errichtet und es wurde ein von der Baugenehmigung abweichender Hydrant eingebaut. Diese Mängel sind nur durch Sachverständige erkennbar und daher nicht bei einer Vorbegehung bemängelt worden. sungsvorschläge wurden in Abstimmung mit der Region Hannover erarbeitet.

 

- Es wurden Einrichtungsgegenstände und Türen bemängelt.

 

* Eine Vitrine im Eingangsbereich wurde noch nicht beauftragt. Es gibt Probleme ein nicht brennbares Produkt zu einem annehmbaren Preis zu finden. Türen wurden in ihrer Eignung nicht bemängelt. Einige Türen müssen aufgrund von Beschädigungen nachgebessert oder ausgetauscht werden.   

 

- Am 26.03. ist ein Tag der offenen Tür und die Sportlerehrung geplant. Wird der Termin eingehalten?

 

* Die Freigabe wird bis zu diesem Tag erwartet.

 

 

Herr Sardar Amiri

 

- Der Presse konnte entnommen werden, dass die SPD Fraktion den Neubau der Turnhalle Dolgen beantragt hat. Die Kostenschätzung wurde ebenfalls veröffentlicht.

Die Zahlen wurden im nichtöffentlichen Teil von Gremiensitzungen genannt. Zu welchem Zeitpunkt wurden diese Zahlen öffentlich genannt?

 

* Am 29.11.2021 wurde in einer Sitzung des Ortsrates Dolgen-Evern-Haimar darauf hingewiesen, dass verschiedene Varianten einschl. einem Neubau geprüft werden. In der Folgezeit wurde mehrfach mit Ratsmitgliedern über dieses Thema gesprochen. Der Verwaltungsausschuss wurde am 13.12.2021 informiert.

 

- Gibt es einen neuen Sachstand zu Feuerwehrhaus Sehnde?

 

* Der Rat hat am 17.11.2019 einen Neubau beschlossen. Als Standort wurde das Gelände des Baubetriebshofes in Betracht gezogen. Vorerst muss das AVACON-Gelände für den Umzug des Baubetriebshofes und der städtischen Gesellschaften bereitstehen.

 

- Kann die Verwaltung gewährleisten, dass der Neubau der Grundschule Ilten 2023/2024 fertiggestellt wird?

* Der Fertigstellungstermin zum Schuljahr 2023/2024 kann nicht gewährleistet werden.

 

- Kann die Kapazität des Hortes in Ilten erweitert werden.

 

* 5 Kinder können derzeit nicht im Hort untergebracht werden. Die Unterbringung muss gegebenenfalls in einer weiteren mobilen Raumeinheit erfolgen. Hierzu ist weiteres Personal notwendig.