Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Rethmar
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Rethmar Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.02.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:38 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a)      Ortsbürgermeister Jäntsch teilt Folgendes mit:

 

Der vorläufige Stand der Planungen zum Umbau der Fahrzeughalle auf dem Gelände des ehemaligen Bundessortenamtes wurde den zukünftigen Nutzern am 10. Dezember 2021 vorgestellt. Axel Friehe und ich nahmen daran teil.

 

An der Informationsveranstaltung zur Vorbereitung der Fusion des MTV Rethmar mit dem TSV Germania Haimar - Dolgen am 10. Februar nahm ich auf Einladung des MTV Rethmar teil. 

 

Die Anfrage eines Bewohners der Straße „Vor dem Dorf“ nach Verkehrsberuhigung durch Blumenkästen oder Bremsschwellen prüfte ich gemeinsam mit dem Anwohner und H. Winter vor Ort am 14. Februar 2022.

 

Weitere Sitzungen des Ortsrates Rethmar sind geplant für Montag, den 25.04.22, 18:00 Uhr im Forum der Kooperativen Gesamtschule gemeinsam mit dem Fachausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste; und am Mittwoch, den 18. Mai 2022 im Gutshof Rethmar mit vorher stattfindender Ortsbegehung.

 

 

b)      Mitteilungen der Verwaltung:

 

Die Sanierung der Toiletten für Schülerinnen und Schüler und die Herrichtung der Wasser-/Abwassergrundleitungen in der Grundschule Rethmar sind abgeschlossen.

 

In der Zeit vom 23.02.2022 bis 02.03.2022 wird das Geschwindigkeitsdisplay der Stadt Sehnde in Rethmar, Vor dem Dorf, Hausnr. 14 aufgestellt.

 

Der Festplatz Rethmar wird Mitte März 2022 gemäht.

 

Am 03.09.2021 hat der OR eine Excelliste mit dem Sachstand zu den Punkten aus der am 06.05.2021 stattgefundenen Ortsbegehung per Mail erhalten. Für die Beantwortung von zwei Punkten benötigt der zuständige Sachbearbeiter Herr Wels noch genauere Angaben, die er über die Excelliste angefragt hatte. Es geht um folgende Punkte:

-          Baum gegenüber der Turnhalle ist zu ersetzen

-          Um was für eine Baumart handelt es sich auf dem Wall.

Hier wurde nach Prüfung der dortigen Bäume angefragt, welcher Baum gemeint ist – evtl. eine Säuleneiche und welcher Wall gemeint ist – Baugebiet Rethmar West? Herr Wels hat dazu keine Antworten erhalten, deshalb wird nun in der heutigen Sitzung um die entsprechenden Antworten gebeten.

 

Antwort von Ortsratsmitglied Klaus-Walter Digwa:

Bei dem Baum ggü. der Turnhalle handelt es sich um eine Säuleneiche und gemeint ist der Wall am Baugebiet Rethmar West.

 

In der nichtöffentlichen OR-Sitzung am 06.12.2021 hat der Ortsrat um eine Übersicht über die vermarkteten Grundstücke im 1. Teil des II. Bauabschnittes im Baugebiet Rethmar West nach Abschluss der Kaufverträge gebeten. Diese Übersicht wird von der Verwaltung an die Ortsratsmitglieder verteilt, mit dem Hinweis, dass sie nichtöffentlich zu behandeln ist.