Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Einrichtung von Blühstreifen in Ortslage bzw. Ortsrandlage  

 
 
Sitzung des Ortsrates Bilm
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsrat Bilm Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 20.04.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Hotel Kapellenkrug
Ort: Freienstraße 11, 31319 Sehnde-Bilm
Zusatz: Vor der Sitzung findet ab 16:30 Uhr eine Ortsbegehung mit dem Fahrrad statt. Treffpunkt: Vor der Kapelle in Bilm
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Ostermeyer trägt den Sachverhalt vor.

 

Nach kurzer Beratung beantragt der Ortsrat Bilm die Anlegung von Blühstreifen für folgende Bereiche:

 

  1. Hinter dem Tegtkamp, entlang der Obstwiesen. (Dies wurde bereits in 2020/2021 beantragt, sind aber bisher keine angelegt worden.)
  2. Am Wischhof von oben an, wo schon ein paar Bäume auf der stätischen Grünfläche stehen, bis zur Einfahrt “Peters“. Den Blühstreifen bitte 1 m zurückversetzt anlegen, damit die Landwirte die Straße befahren können und etwas abpollern, zur Vermeidung von dort parkenden Anhängern. Der Ortsrat hat das mit dem Landwirt Peters abgeklärt.
  3. Am Wischof auf der Grünfläche zwischen Behmerothsfeld und Kleifeld, Grünstreifen oder ein kleines Beet erstellen.
  4. Städtische Fläche am Maschdamm, vom Dorf kommend auf der rechten Seite Blühstreifen anlegen und dann auch bitte abpollern. Mit dem dortigen Eigentümer hat der Ortsrat das ebenfalls abgesprochen.

 

Die vorgenannten Flächen sind auf den beigefügten Kartenauszügen eingezeichnet.

 

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Punkte zu prüfen:

-          Wie weit befindet sich der Grünstreifen im öffentlichen Bereich am Wischhof zwischen Behmerothsfeld und Kleifeld?

Hierzu hat der Ortsrat per Mail am 29.04.2022 einen Plan “Kleifeld Stadteigentum“ erhalten.

 

-          Können an den Straßenränder der Straßen Kleifeld bis zur Freienstraße und am Wischhof Blühstreifen oder Grünstreifen mit Gehölze angelegt werden und in welchem Bereich ist es möglich? Dies ist mit dem Eigentümer (Bruns) abgeklärt.

Verwaltung: * Die Verlängerung der Straße Kleifeld ohne Bebauung gehört dem Realverband. Bei dem Teil mit Bebauung, der der Stadt Sehnde gehört, ist kein Platz für Blühstreifen. Für den Bereich Am Wischhof wurden ja schon Vorschläge für Blühstreifen gemacht.

* Diese Antwort wurde dem Ortsrat am 29.04.2022 per Mail übermittelt.

 

Abstimmungsergebnis:          6 Ja-Stimmen             0 Nein-Stimmen         0 Enthaltungen