Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt
TOP: Ö 10
Gremium: Fachausschuss Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.04.2022 Status: öffentlich
Zeit: 18:03 - 19:09 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Oke Fedders: Wie ist der Sachstand bei der Ersatzbeschaffung der Sirene in Bolzum?

  Ist in Arbeit

 

Wie ist der Sachstand beim Neubau des Feuerwehrhauses Sehnde?

  Zunächst soll das Avacon-Gelände für den BBH und die Feuerwehr hergerichtet werden, sodass anschließend das Gelände des BBH für den Neubau des feuerwehrhausese genutzt werden kann.

 

Nils Wilke-Rampenthal:Ist im Zusammenhang mit dem Umbau der Sporthalle in Dolgen auch ein Umbau des Feuerwehrhauses Dolgen angedacht?

  In Dolgen soll kein Neubau des Feuerwehrhauses erfolgen, auch für einen Umbau gibt es derzeit keine konkreten Planungen; hier ist der entsprechende Ratsbeschluss zur Priorisierung der Maßnahmen an den Feuerwehrhäusern abzuwarten.
In Dolgen liegt derzeit der Fokus allein auf dem Umbau der Sporthalle ohne eine Betrachtung der Nebengebäude.

 

Karl-Heinz Grun: Wie ist der Sachstand bezüglich des Einbaus von Alarmanlagen in den Feuerwehrhäusern?

  Der Fachdienst 1.3 prüft derzeit, welche Anlagen wo sinnvoll einzubauen sind.

 

Helmut Süß: Wie ist der Sachstand bezüglich der Brandmeldeanlage im Sportzentrum Chausseestraße?

  In der letzten Woche fand eine Begehung mit Vertretern der Bauaufsicht der Region Hannover, der Stadtfeuerwehrführung sowie den Fachdiensten 1.3 und 2.4 statt. U.a. muss noch eine Einspeisung verlegt werden und die Entnahmestelle aus dem Löschwasserteich hergestellt werden. Daraufhin muss der Feuerwehrpkan vom Brandschutzprüfer der Region Hannover genehmigt werden.Hier ist leider von einem Zeitraum von noch einigen Monaten auszugehen.

  Die BMA ist weiterhin nicht aufgeschaltet und die Halle nicht als Versammlungsstätte freigegeben. Aktuell sind 2 Punktspiele mit er Auflage, eine Brandsicherheitswache durchzuführen, genehmigt (Kosten trgt die Firma Goldbeck). Sportbetrieb ohne Publikum ist uneingeschränkt möglich.

 

Nils Wilke-Rampenthal: Ist die BMA nur noch nicht aufgeschaltet oder noch gar nich in Betrieb?

  Die BMA ist derzeit deaktiviert.