Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Sehnde
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Sehnde Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 27.04.2023 Status: öffentlich
Zeit: 18:03 - 20:03 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

a) Mitteilungen des Ortsbürgermeisters:

 

Ortsbürgermeister Brozy hat an folgenden Veranstaltungen teilgenommen:

24.01.2023  JHV der IGS Sehnde

25.01.2023 Austausch mit dem Bürgermeister zum Thema Amtseinweisung und Gremienbetreuung

03.02.2023 JHV der FFW Klein Lobke

04.02.2023 Besuch Jahresfeier SoVD Sehnde

20.02.2023 Bauernfastnacht in Klein Lobke

25.02.2023 Dienstbesprechung der Ortsbürgermeister*innen und Stellvertreter*innen zum

  Thema: künftige Zusammenarbeit

03.03.2023 JHV des TVE Sehnde

08.03.2023 Dienstbesprechung der Ortsbürgermeister*innen in Köthenwald

11.03.2023 Besuch des Winterschützenfestes der Schützengesellschaft Sehnde

17.03.2023 Civitan Club „Finger weg von Julia“, Projekt an Nds. Schulen gegen sexualisiert Gewalt

20.03.2023 Treffen mit Vertreter*innen der Region sowie Herrn Winter zur Standortabstimmung der Parklet Box vor dem APH Kotter

30.03.2023 Treffen mit Herrn Bartelt (BBH) und Herrn Dr. Pick wegen der Suche nach geeigneten Plätzen für vom Ortsrat Sehnde beschaffte 8 Ruhebänke im Ladeholz

01.04.2023 Austausch/Besuch mit Ortsrat Ilten, Herr Heinen und Herrn Dr. Pick, über Beschaffung einer Geschwindigkeitsmessanlage

16.04.2023 Anrudern beim RGF für das Große Freie Lehrte/Sehnde e.V.

19.04.2023 Eröffnung der Klinik in Köthenwald

 

In der Zeit vom 01.01.2023 bis zum 27.04.2023 wurden insgesamt 55 Glückwünsche zu besonderen Geburtstagen sowie einer Goldenen Hochzeit überbracht.

 

b) Mitteilungen der Verwaltung:

 

Durch den Ortsrat Sehnde wurden am 09. und 10.05.2022 Ortsbegehungen durchgeführt.

Es wurde folgendes festgestellt:

 

Baugebiet Maschhöfe: Es soll dort eine Ampelanlage oder Zebrastreifen auf der Lehrter Straße Höhe Kurt-Lau-Weg installiert werden, damit die Kinder der dortigen Kita und die dort wohnenden behinderten und älteren Bewohner*innen die Straße sicher überqueren können.

*Verwaltung: Eine Anordnung gegenüber dem Baulastträger scheidet aus. Der FD 4.1 meldet Haushaltsmittel an.

 

In der Marggrafstraße in der Nähe der Bibelgemeinde befindet sich seit längerem eine Sperrmüllansammlung am Straßenrand. Im weiteren Verlauf der Marggrafstraße befindet sich gleichfalls seit längerem direkt an der Straße in der ersten Kurve eine größere "zugemüllte" Fläche. Die Verwaltung wird gebeten, hier die Reinigung und den Abtransport zu veranlassen.

*Verwaltung: Die Plätze sind geräumt

 

Alte Sitzgruppe in der Teichstraße soll zurückgebaut werden.

*Verwaltung: Der Rückkbau wurde aufgrund priorisierter Aufgaben mehrmals verschoben,  wird jetzt aber in der 16. KW ausgeführt

 

In der gesamten Waldstraße, vorrangig vor dem Schwimmbad und TVE Gebäude befinden sich Straßenabsenkungen, die dringend ausgebessert werden müssen. Die Autos setzen dort auf und können beschädigt werden.

*Verwaltung: Die Gosse ist leicht abgegangen. Eine Sanierung wäre nur Grundhaftglich und re sehr teuer. Dieses ist in der laufenden Straßenunterhaltung nicht enthalten. Es werden aber stetig Schlaglöcher aufgefüllt um Gefahren zu beseitigen. Im Zuge des Glasfaserausbaus wurden die schlimmsten Stellen mit Asphalt nachgearbeitet. Kein weiterer Handlungsbedarf(zur Zeit).

 

Parkplatz / Wendehammer am Stadion ist noch immer in einem schlechten Zustand. Hier ist eine dringende Verbesserung nötig! Es soll nun ein bis eineinhalb Meter breit für die Fußnger aufgeschottert werden.

*Verwaltung:  Dies ist nicht mit Mitteln aus der Straßenunterhaltung leistbar.

 

Friedhof Schlechter Zustand der Wege, insbesondere bei regnerischem Wetter sind die Wege nicht begehbar. Die alten Wege müssen unbedingt begehbar hergestellt werden.

*Verwaltung: Oberflächensanierung des östlichen Weges beauftragt.

Update 27.04.23: Da es sich hier um eine Maßnahme handelt, die im Rahmen des mit den Stadtwerken Sehnde (SWS) geschlossenen Vertrages abgewickelt werden soll, erfolgte nach einer Begehung noch mit Frau Zilkenath und dem Friedhofsgärtner die Erteilung eines entsprechenden Auftrags an die SWS. Aufgrund priorisierter Aufgaben konnte eine Abarbeitung des Auftrags noch nicht erfolgen.

 

Erdaushub am Friedhof Sehnde: Woher stammt das und wann werden die Berge entfernt?

*Verwaltung: Der Erdaushub stammt überwiegend aus der Neugestaltung der Grabfelder 1A und 6A. Inzwischen ist er beseitigt.

 

Straße des Großen Freien: Bereich von Rosenstraße bis zur Fimbergstraße müssen dringend Absenkungen der Gosse ausgebessert werden! Es besteht dort eine Gefahr für die Radfahrer und Fußnger.

*Verwaltung: Die Straße soll nach Abschluß der Bauarbeiten in der Wiesen- und Rosenstraße umfangreich im Rahmen der STU ausgebessert werden.

 

Baugebiet Friedrich-Otto-Schott-Weg: Die dort vorhandenen Markierungen müssen wieder sichtbar gemacht werden. Hier soll im gesamten Wohnbereich über Parkmarkierungen nachgedacht werden, ob dadurch zusätzliche Parkflächen geschaffen werden können, wie z.B.im Rothbuschgebiet.

*Verwaltung: "Nach den hier vorliegenden Unterlagen wurde der Friedrich-Otto-Schott-Weg ursprünglich als Tempo-30-Zone endausgebaut. Die Anwohnenden forderten anschließend die Umsetzung von „verkehrsberuhigt“ Aussagen in Planunterlagen ein, siehe Unterschriftenliste. Hierdurch kam es offensichtlich auch zu den Fahrbahnmarkierungen anstelle der sonst üblichen Farbwechseln im Pflaster zur Parkplatzmarkierung. Zunächst wurden sieben Parkplätze markiert, später sollten weitere sieben hinzukommen. Die mgeblichen Unterlagen liegen als Anlage bei.

Den Verwaltungsvorschlag zur Erweiterung der Parkflächen hatte der Ortsrat Sehnde in seiner Sitzung am 26.10.1998 (unter Einbeziehung der offensichtlich differenten Meinungen der Anwohnenden) einstimmig abgelehnt. Aus (aktueller) verkehrsbehördlicher Sicht ist der Wunsch nach zusätzlichen Parkflächen wenig nachvollziehbar. Bei verkehrsberuhigten Bereichen soll die Aufenthaltsfunktion überwiegen und der Fahrzeugverkehr eine untergeordnete Bedeutung haben. Die vorherrschende Einfamilienhaus-/ Doppelhausbebauung verfügt über ausreichend Parkraum auf den Grundstücken. Die Straße ist niveaugleich ausgebaut und mäandert mehrfach (verkehrsberuhigend) im 90 Grad-Winkel.

 

Gretenberger Straße Gehweg Bereich zwischen Grünbeete und Häuser/Bushaltestelle ab 10 Meter vom Baum in Richtung Ahornweg: Unebenheiten und Stolperfallen beseitigen.

*Verwaltung: wird im Zuge des Ausbaus der Haltestelle erledigt

 

"Das Pflanzbeet im Ahornweg vor dem Haus Nr. 10 wurde gerodet und es wurde bisher nichts wieder angepflanzt!

*Verwaltung: Baum kann wegen mangelndem Wurzelraum nicht gepflanzt werden.

 

Teich im Ladeholz nähe Bolzplatz und Rodelberg: Dieser Bereich mit dem Teich soll so bleiben, wie es momentan ist. Es soll kein Eingriff in die Natur erfolgen und keine Entschlammung des Teiches.

*Verwaltung: Diese Info an FD 4.1 weitergegeben.

 

Weg durch das Ladeholz von der Fimbergstraße in Richtung Rothbusch: Hier wird es für sinnvoll erachtet, auf „halber Strecke“ eine Sitzgelegenheit (möglicherweise einfach auch nur ein einfacher Baumstamm aus „Bordmitteln bzw. Baumfällungen“ oder gar eine Sitzbank) zu schaffen. Der Zustand des Weges ist durch die spitzkantigen Steine im Wegebereich weiterhin sehr schlecht und müsste nach wie vor „aufgearbeitet werden

*Verwaltung: Für das Ladeholz sind zwei Bänke angedacht. Genaue Standort muss noch mit dem Ortsbürgermeister vereinbart werden.

 

"Wirtschaftsweg an der Kanalböschung, Höhe des Spielplatzes Friedrich-Ebert-Straße sind 2 defekte Bänke zu reparieren.

*Verwaltung: Auftrag an den BBH im Juni 2022 erfolgt.

 

Kann der Verbindungsweg zwischen den Straßen Albert-Schweitzer-Str. und Wilhelm-Henze-Weg gewidmet werden?

*Verwaltung: der Verbindungsweg Adolf-Kolping-Straße / Wilhelm-Henze-Weg ist nicht gewidmet. Da die Widmung in diesem Bereich auf den Fuß- und Radverkehr beschränkt wäre, würde keine Reinigungspflicht für die Stadt entstehen. Für die Reinigung von Geh- und Radwegen sind die Anlieger nach Straßenreinigungssatzung weiterhin selbst verantwortlich. Es ist in der Vergangenheit schon vielfach über dieses Punkt diskutiert worden. Letztlich wurden im Jahr 2015 die Drängelgitter von der Stadt dahingehend ausgetauscht, dass diese auch für eine Reinigung mit einem kleinen Fahrzeug kurzfristig entfernt und nach Reinigung wieder eingesetzt werden könnten. Es steht den Anliegern somit frei die Reinigung an eine Firma zu vergeben und die Kosten gemeinsam zu tragen.

 

"Friedhofskapelle Gretenberg (insbesondere Erneuerung der Eingangstür) aktueller Stand?

*Verwaltung: Der Auftrag zur Reparatur der Kapellentür Friedhof Gretenberg wurde bis zur Fertigstellung des von der Stadt erstellten Sanierungskonzeptes für alle Kapellen der Stadt zurückgestellt.

 

Warum werden auf dem gepflasterten Seitenstreifen im Kurvenbereich in Gretenberg von Ummeln zur Kreisstraße keine Poller gesetzt? Als Sicherheit für die Fußnger!

*Verwaltung: Poller verschmälern den Bereich zusätzlich. Markierung ist angeordnet, siehe auch VBA vom 16.06.22

 

Wann werden die Sitzbänke am Jacobiteich aufgestellt?

*Verwaltung: erledigt

 

Kinderspielplatz Klein Lobke: Lücke am Zaun, zum Feuerwehrhaus, schließen. So wie es in der Vergangenheit war.

*Verwaltung: Lückenschluss am Zaun vom BBH durchgeführt.

 

Spielplatz Klein Lobke: Spielhaus erneuern, so wie es in Gretenberg vorgenommen wurde.

*Verwaltung: Die Bänke wurden aufgestellt.

 

Spielplatz Klein Lobke: ein Hinweisschild aufstellen, da der Spielplatz recht versteckt liegt.

*Verwaltung: Aufstellung eines Schildes beim BBH beauftragt.

 

Ausbesserung der Straßen: „Schlosserberg“, „Wegstraße“, Wieckäckernstraße“. Der  Baubetriebshof hat den Auftrag am 03.12.2021 erhalten. Aktueller Stand der Dinge?

*Verwaltung: Auftrag an Jahresvertrag (SWS) weitergeleitet.

 

Die Schilderneuerung und -Aufstellung an Spiel- und Bolzplätzen ist für 2022 2025 beauftragt und wird entsprechend der Spiel- und Bolzplatzpriorität schrittweise abgearbeitet. Hinsichtlich der Spielgeräteerneuerungen wird die Wunschliste des OR berücksichtigt! Gibt es einen aktuellen Sachstand?

*Verwaltung: Folgende Schilderaufstellung für 2022 sind beim BBH beauftragt: Spielplatz

Wieckäckernstraße; Bolzplatz am Ladeholz ; Outdoor- Fitnessgeräte Friedrich-Ebert-Straße; Spielplatz Friedrich-Ebert-Straße; Spielplatz Astrid-Lindgren-Straße.

 

Baugebiet: insbesondere für Klein Lobke bzw. junge Familien. Wird seitens der Verwaltung geprüft! Gibt es einen aktuellen Sachstand?

*Verwaltung: Die Verwaltung hat sich mit dem Eigentümer zusammengesetzt (08.07.21) und mit ihm die Vorstellungen der Verwaltung besprochen. Dieser sollte sich melden, ob er damit einverstanden ist bzw. seine Pläne mitteilen. Bisher ist keine Rückmeldung bei der Verwaltung eingegangen.