Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Anfragen an die Verwaltung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Finanzen, Steuerung, Innere Dienste
TOP: Ö 12
Gremium: Fachausschuss Finanzen, Steuerung, Innere Dienste Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 06.11.2024 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:09 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
 
Wortprotokoll

Herr Toboldt bittet die Verwaltung eine Aufstellung zu den Haushaltsplanberatungen vorzulegen, wie sich die Hebesätze in der Region Hannover verhalten. Herr Wissmann antwortet direkt auf die Frage und teilt mit, dass die Hebesätze in der Region Hannover sogar 4-stellig sind.Das hat damit zu tun, dass Flächenkommunen wie zum Beispiel die Stadt Sehnde, da wo die Fläche eines Grundstücks üblicherweise größer ist, der Hebesatz sinkt. In Hemmingen ist es Beispielsweise so, dass die Flächen der Grundstücke kleiner sind und der Hebesatz steigt.

 

Herr Reichert hat Fragen zu den Sachkosten der Feuerwehr in Höhe von 300.000 €. Er bittet um Erläuterung, welche Kosten sich hinter der Summe verbergen. Herr Wissmann verweist auf die Beschlussvorlage zur Einbringung des Haushalts, dort sind diverse Listen beigefügt worden und es wurde aufgeführt, dass u. a. die Reinigungskosten für die Feuerwehrhäuser um rund 300.000 € steigen im Gegenzug sind die Energiekosten erheblich zurückgegangen.

 

Herr Reichert führt als 2. Punkt die Personalkosten auf, die plötzlich angestiegen sind. Hier bittet er ebenfalls um Erläuterung. Herr Wissmann antwortet, dass es schwierig wird, diese aufzuschlüsseln. Frau Lickert stimmt Herrn Wissmann zu und erläutert, dass die Personalkosten auf Kostenträger verteilt werden und es dort zu Verschiebungen kommen kann.

Herr Marotzke führt dazu das Beispiel auf, zu der Stelle für die Überwachung des fließenden Verkehrs auf. Diese Kosten sind ebenfalls schwierig nachzuvollziehen.

 

Herr Bäkermann geht auf den Punkt ein und es folgt eine längere Aussprache.

 

Herr Wissmann und Frau Lickert werden sich zu diesem Thema intern abstimmen.