Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Spiel-, Bolz- und Sportplatz Chausseestraße hier: Bau des Spiel-, Bolz- und Sportplatzes Chausseestraße   

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 5
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: abgelehnt
Datum: Mo, 10.11.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:37 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
2025/0732 Spiel-, Bolz- und Sportplatz Chausseestraße
hier: Bau des Spiel-, Bolz- und Sportplatzes Chausseestraße
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Stadtentwicklung und Straßen, Grünflächen und Klimaschutz   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

E. Bäkermann, eröffnet den Tagesordnungspunkt 5, der sich mit dem Bau des Spiel-, Bolz- und Sportplatzes an der Chausseestraße befasst. Er betont, dass der Rat bereits einige Entscheidungen getroffen habe, die zu Überarbeitungen der Entwürfe geführt hätten. D. Grundmann präsentiert den neuesten Entwurf, in dem das Beach-Handball-Spielfeld entfernt wurde, um Platz und Kosteneinsparungen zu schaffen. Die Multisport-Arena wurde nach oben verschoben, und die Schule hat spezielle Fitnessgeräte vorgeschlagen, die ohne festes Fundament installiert werden können. Zudem wurde eine vergrößerte Pumptrack-Anlage integriert, die durch Gespräche mit der Initiative und der Firma Schanzenberg optimiert wurde. Die Anlage enthält separate Bereiche für Anfänger und Fortgeschrittene, sowie Spielgeräte für kleinere Kinder. Die Beleuchtung wurde aufgrund der technischen Unzulänglichkeiten der vorhandenen Infrastruktur nicht realisiert, aber die Vorbereitungen dafür sind getroffen.

 

A. Heinen fragt nach der Kostenaufstellung und der Bedeutung der rot gestrichelten Linie, die als Flächenbegrenzung interpretiert wird und hinterfragt einen vermeindlich fehlenden zweiten Rettungsweg. E. Bäkermann erklärt, dass kein zweiter Rettungsweg notwendig ist.

 

J. Bluhm kritisiert die geringe Anzahl von Skatergeräten. G. Neuse lobt den Entwurf als einzigartig und von hohem Nutzen für die Umgebung. S. Reichert beantragt die Beendigung des Projekts aufgrund der Haushaltslage, während A. Marotzke vorschlägt, das Vorhaben vorerst nicht umzusetzen. E. Bäkermann argumentiert, dass der Rat bereits den Beschluss gefasst habe und eine erneute Abstimmung nicht erforderlich sei. Nach einer Diskussion über die Reihenfolge der Anträge wird wie folgt abgestimmt.

 

E. Bäkermann Antrag 1:

Die Verwaltung wird beauftragt, auf Grundlage des vorliegenden Entwurfs die Ausführungsplanung zu erstellen.

Sollten Kostenerhöhungen entstehen, bei der weiteren Ausführungsplanung, ist der Rat zu beteiligen.

 

Abstimmungsergebnis:

4

Ja-Stimme/n

4

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en

 

Damit ist der Antrag nicht angenommen.

 

A. Marotzke Antrag 2:

Aufgrund der Haushaltslage soll von der Umsetzung der geplanten Maßnahme zumindest vorerst Abstand genommen werden und nicht umgesetzt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

4

Ja-Stimme/n

4

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en

 

Damit ist der Antrag nicht angenommen.

 

Der Antrag von Herrn Reichert kam nicht gesondert zur Abstimmung, da er gleichlautend mit dem der CDU war.

 

Abstimmung über den Beschlussvorschlag der Verwaltung nach Beschlussvorlage:

 

Damit ist auch dieser Beschlussvorschlag abgelehnt.

 


Beschluss:
a) Der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt empfiehlt dem Rat, die folgenden

Beschlüsse zu fassen:

b) Der Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Rat, die folgenden Beschlüsse zu fassen:

c) Der Rat fasst die folgenden Beschlüsse:

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, auf Grundlage des vorliegenden Entwurfs (siehe Anlage: Entwurfsplan 1.1.2, 3. Änderung vom 24.09.2025) die Ausführungsplanung zu erstellen.
  2. Nach Abschluss der Ausführungsplanung sind Ausschreibung und Vergabe der Bauleistungen durchzuführen, mit dem Ziel, den Baubeginn voraussichtlich im Juni 2026 zu realisieren.

 


Abstimmungsergebnis:

1

Ja-Stimme/n

4

Nein-Stimme/n

3

Enthaltung/en