Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Mitteilungen a) des Ortsbürgermeisters b) der Verwaltung  

 
 
Sitzung des Ortsrates Ilten
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Ilten Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.05.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: ehemaligen Rathaus Ilten
Ort: Glückauf Str. 3, 31319 Sehnde-Ilten
Zusatz: Vor der Sitzung findet ab 16.00 Uhr eine Ortsbegehung mit dem Fahrrad statt. Treffpunkt: ehemaliges Rathaus
 
Wortprotokoll

a) Die Mitteilungen von Frau Neuse sind dieser Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

b) Mitteilungen der Verwaltung

 

Herr Ebeling teilt mit, dass

 

- eine verkehrsbehördliche Anordnung zur Beschilderung des „Schnedebruch“ erfolgt ist.

 

- zum Neubau der Kita „Hugo-Remmert-Str.“ ein Vermerk des Fachbereichs vom 30.4.2014 vorliegt, dieser wird verlesen.

 

- zur Einrichtung eines Hort auf dem Außengelände der Grundschule Ilten ebenfalls ein Vermerk des Fachbereichs vom 30.4.2014 vorliegt, auch dieser wird verlesen.

 

Alle Mitglieder des Ortsrates erhalten entsprechende Kopien.

 

- die e.on avacon mitgeteilt hat, dass im Bereich „Am Neuen Garten“ eine Trafostation ersetzt werden soll. Der Ortsrat hatte im Rahmen der Ortsbegehung die Situation vor Ort angesehen und hat gegen die Pläne der e.on avacon keine Bedenken.

 

- die Deutsche Telekom beabsichtigt im Bereich „Ferdinand-Wahrendorff-Str. 1“ wegen mangelnder Frequentierung die Telefonsäule zurückzubauen.

 

- im Baugebiet „Kleewiesen“ sind alle zur Verfügung stehenden 36 Grundstücke veräert worden. 11 Grundstücke wurden an Einwohner aus Ilten, drei Grundstücke wurden an Einwohner aus Sehnde, 10 Grundstücke wurden an Einwohner aus Lehrte und 12 Grundstücke aus Einwohner aus Hannover, Garbsen und Isernhagen verkauft.

 

-im Neubaugebiet „Kleewiesen“ der Kinderspielplatz „Schmiedewiese“ in Betrieb genommen wurde. Zwischenzeitlich sind alle Spielgeräte abgenommen und können bespielt werden. Die Bauzäune sind entfernt worden und die Restflächen sind begrünt worden.

 

- in Höhe der Kirche - Friedhof in die Ortsdurchfahrt Ilten/B 65 eine Querungshilfe eingebaut wurde.

 

- im Erlengrund Fahrbahnschäden beseitigt wurden.

 

- im BereichHindenburgstr.“ zwischen „Kirchstr.“ und B 65 die Notwendigkeit eines verkehrsbehördlichen Einschreitens derzeit nicht erkannt wird. An mehreren Tagen konnte keine Belastung durch parkende Fahrzeuge festgestellt werden.

 

- im Bereich „Habichthorst“ durch die Stadtwerke Sehnde die Mulden gereinigt wurden.

 

- dass mangelhaft verlegte Straßenpflaster im Bereich „lterkamp/Eddenwiese 14“ im Rahmen von Gewährleistungsansprüchen ordnungsgemäß hergestellt wird.

 

- für die im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt neu erstellten bzw. neu gepflasterten Fußwege die Anlieger nicht an den Kosten beteiligt werden.

 

- derzeit die Einrichtung einer weiteren/zusätzlichen Bushaltestelle im Bereich „Am Park/Nettomarkt“ vorbereitet wird. Im Rahmen der Ortsbegehung hat der Ortsrat die Planung vor Ort in Augenschein genommen. Hierbei wurde festgelegt, dass über die Mittelinsel nur ein Pflasterband in 1,5 m Breite zu Gunsten des Wurzelraumes des Baumes erstellt werden soll.

 

- in der Zeit vom 01. April bis zum 15. Juli 2014 Hunde im Wald und in der freien Landschaft wegen der Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit nur an der Leine geführt werden dürfen. 

 

- auch für das Jahr 2014 wurden sogenannte Hausmeisterverträge von der Stadt abschlossen. Eine entsprechende Aufstellung liegt der Ortsbürgermeisterin vor.

 

- dass Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den 25. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgeschrieben hat. Eine entsprechende Information wurde dem Ortsrat zur Verfügung gestellt.

 

- nach Auskunft der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, des Umweltministeriums und des Landwirtschaftsministeriums die Zwischenlagerung, u. a. von Stallmist auf landwirtschaftlichen Flächen geregelt ist. Die Lagerung von Mist auf Flächen in der Gemarkung Ilten ist zulässig.

 

- es beabsichtigt ist, ein Buch „111 Orte in der Region Hannover, die man gesehen haben muss“, zu erstellen. Die Region Hannover bittet um Unterstützung der Autoren. Eine entsprechende Information liegt dem Ortsrat vor.

 

- alle Mitglieder des Ortsrates anhand einer Lagekarte eine Prioritätenfestlegung für den Winterdienst erhalten haben.

 

- auf dem Spielplatz „Bim Hille“ der Sandkasten sowie eine defekte Schaukel entfernt werden musste. Die entsprechenden Fundamente werden in nächster Zeit zurückgebaut und eine Einplanierung der Fläche vorgenommen. Die Ausstattung mit einem neuen Spielgerät ist für 2014 geplant.

 

- in der Zeit vom 17. März bis zum 24. März 2014 in der Straße „lterkamp“ in Fahrtrichtung „Kleewiesen“ mit der mobilen Geschwindigkeitsmessanlage eine Messung vorgenommen wurde. In dieser Zeit wurden 3.600 Fahrzeuge gezählt. Die ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 22,1 km/h. 85 % der gemessenen Fahrzeuge sind langsamer als 29 km/h gefahren. Ein Fahrzeug wurde mit 55 km/h gemessen.