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Vorlage - 2015/0198  

 
 
Betreff: Änderung der Führung der Buslinien 371 und 372 und Erstellung der notwendigen Infrastruktur
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FB 4 Stadtentwicklung   
Beratungsfolge:
Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht Vorberatung
21.04.2015 
Sitzung des Fachbereichsausschusses Stadtentwicklung und Bauaufsicht (offen)   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Sehnde Entscheidung
30.04.2015 
Sitzung des Rates der Stadt Sehnde (offen)     

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

a) Der Fachbereichsausschuss für Stadtentwicklung und Bauaufsicht empfiehlt dem Rat der Stadt Sehnde, den folgenden Beschluss zu fassen:

b) Der Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Rat der Stadt Sehnde, den folgenden Beschluss zu fassen:

c) Der Rat der Stadt  Sehnde fasst den folgenden Beschluss:

 

Beschluss:

Der veränderten Linienführung und der Zusammenlegung der Buslinien 371 und 372 mit dem Zwischenendpunkt im Bereich der Kanalstraße ohne zusätzliche Schleifenfahrt wird zugestimmt. Die Verwaltung wird beauftragt, Fördermitteln in Höhe von 75 % bei der Landesnahverkehrsgesellschaft zu beantragen und die hierfür notwendigen Unterlagen zu erarbeiten. Die erforderlichen Mittel sind entsprechend in den künftigen Haushaltsplanungen für 2016 in Höhe von 327.000,00 € (Förderung 245.775,00 €) und 2017 in Höhe von 61.000,00 € (Förderung 45.750,00 €) zu berücksichtigen und bereitzustellen.

 

 


Sachverhalt:

 

Ausgelöst durch den Antrag der SPD-Rats- und Ortsratsfraktion Sehnde vom März 2011 wurde die Veränderung der Führung der Buslinien 371 und 372 von der Region Hannover und der Üstra in Abstimmung mit der Verwaltung untersucht. Ziel war es bei einer geänderten Linienführung und einer teilweisen Verschmelzung der Linien zu einem verbesserten Angebot im Rahmen der bestehenden wirtschaftlichen Basis zu kommen (Gebiete im Norden Sehndes, Friedhof, Gebiete entlang der Gretenberger Straße). Gleichzeitig sollte damit der Bestand der Linienanbindung der Ortsteiles Kl. Lobke und Gretenberg langfristig gesichert werden.

Nach einer ersten Prüfung durch die Region Hannover wurden die Ergebnisse im Fachbereichsausschuss Stadtentwicklung und Bauaufsicht am 28.05.2013 vorgestellt. Bestandteil dieser Prüfung war auch der im Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom Dez. 2012 vorgetragene Wunsch nach einer Bushaltestelle der Linien 370, 371, 372, 390 und 962 direkt am Bahnhof. Eine direkte Anbindung aller Linien an den Bahnhof lehnt die Region Hannover ab, da hierzu eine Schleife, ausgehend von der Peiner Straße, mit 4 Minuten Zeitverlust gefahren werden müsste. Für eine neue Linienführung der 371/372 wäre eine solche Anbindung generell möglich.

Aus der Beratung ergab sich ein weiterer Prüfauftrag, der unter anderem  einen Zwischenendpunkt an der Gretenberger Straße zum Inhalt hatte, um auch diesen Bereich besser mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu erschließen. Die daraus resultierenden Lösungsvarianten wurden am 22.07.2014 von einem Vertreter der Region Hannover und der Üstra im Ausschuss vorgestellt. Die bestehende Linienführung stellt sich wie folgt dar:

Dabei verkehrt die Linie 371 im Halbstundentakt und die Linie 372 im Stundentakt, in den verkehrsarmen Zeiten als Ruf Taxi.

Seitens der Region Hannover und der Üstra wurden mehrere Varianten zur möglichen veränderten Linienführung ausgearbeitet. Die im weiteren Text nicht weiter aufgeführten Varianten sind im Anhang dargestellt. Die neue mögliche Linienführung, die von allen Beteiligten als weiter zu verfolgende Variante angesehen wird, würde folgendermaßen aussehen:

Hierbei würden die Kurzfahrten und Langfahrten im Wechsel erfolgen, d. h. bis zum neuen Endpunkt in der Gretenberger Straße bestünde ein Halbstundentakt und für den Endpunkt Kl. Lobke ein Stundentakt.

Für diese Lösung gibt es bereits eine Zustimmung der politischen Gremien der Region Hannover. Die Umsetzung könnte erfolgen, sobald die notwendigen Infrastruktureinrichtungen durch die Stadt Sehnde geschaffen sind.

Für die Umsetzung der hierfür erforderlichen Baumaßnahmen besteht die Möglichkeit einer Förderung in Höhe von 75% durch die  Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG). Ein entsprechender Antrag ist für die Förderperiode 2016 bis zum 31.05.2015 zu stellen. Danach könnte zum Fahrplanwechsel 2016/2017 die neue Linienführung greifen.

Zur Schaffung der neuen Infrastruktureinrichtungen sind Bushaltestellen teilweise einseitig und teilweise beidseitig zu errichten. Hinzu kommt eine neu einzurichtende Wendemöglichkeit im Bereich der Kanalstraße, wo abweichend von der obigen Darstellung der Region Hannover eine beidseitige Haltestelle eingerichtet werden muss, da in der Wendeschleife selbst aus Platzgründen keine Haltestelle realisiert werden kann. In der nachstehenden Übersicht sind die notwendigen Maßnahmen mit geschätzten Kosten und dem Herstellungsjahr versehen dargestellt.

Maßnahme Lage Umfang    Kosten                 Baujahr

Haltestelle Lehrter Str. (Bahnhof) beidseitig     56.500,00 €  2016

  inkl. Querungshilfe

Haltestellen  Maschwiese  beidseitig          61.000,00 €    2017

  inkl. Querungshilfe

Haltestellen Friedhof  beidseitig     52.500,00 €  2016

Haltestellen  Billerbachstr. beidseitig         44.200,00 €  2016

Haltestelle Achardstraße  einseitig    23.500,00 €  2016

Haltestelle Marggrafstraße  einseitig     23.000,00 €  2016

Haltestellen Gretenberger Str. beidseitig    59.000,00 €  2016

Wendeplatz Kanalstraße Wendeschleife    69.000,00 €  2016

  inkl. Ing.-Honorar

Die Haltestellen im Bereich Maschwiese sollten sinnvollerweise erst mit der Erschließung des Gebietes errichtet werden, da erst dann ein Bedarf in diesem Streckenabschnitt gegeben sein wird.

Damit belaufen sich die Investitionskosten im Jahr 2016 auf  327.700,00 €, die mit einem Betrag von    245.775,00 € gefördert würden und entsprechend in der weiteren Haushaltsplanung zu berücksichtigen wären. Für das Folgejahr würden dann noch einmal   61.000,00 € anfallen, denen eine Förderung von  45.750,00 € gegenüberstünde.

 

 

Anhang:

Lösung Schleifenfahrt Sehnde Nord

 

Lösung Zwischenendpunkt Bahnhof

Lösung Zwischenendpunkt Borsigring

 

 

 

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

x

Haushaltsjahre 2016 und 2017

Nein:

 

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

291.525,00 €

Auszahlungen

 

388.700,00 €

 

 


Anlage/n:

 

 

 

Stammbaum:
2015/0198   Änderung der Führung der Buslinien 371 und 372 und Erstellung der notwendigen Infrastruktur   FB 4 Stadtentwicklung   Beschlussvorlage
2015/0198-1   Änderung der Führung der Buslinien 371 und 372 und Erstellung der notwendigen Infrastruktur   FB 4 Stadtentwicklung   Beschlussvorlage