Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde
Beschlussvorschlag:a) Der Fachbereichsausschuss Bürgerservice empfiehlt den Beschluss zu c) zu fassen.
b) Der Verwaltungsausschuss empfiehlt den Beschluss zu c) zu fassen.
c) Der Rat der Stadt Sehnde nimmt das als Anlage beigefügte Konzept der KGS zustimmend zur Kenntnis und beschließt, dass die Kooperative Gesamtschule Sehnde zum Schuljahr 2017/2018 nach Nr. 10.3 des Erlasses „Die Arbeit in der Ganztagsschule“ vom 01.08.2014 in eine teilgebundene Ganztagsschule umgewandelt wird. Die Umwandlung erfolgt jahrgangsweise aufsteigend mit dem 5. Jahrgang.
Sachverhalt:Im Schuljahr 2014/15 hatte die KGS Sehnde als offene Ganztagsschule die Taktung vom 90-Minuten auf den 80-Minuten-Takt umgestellt. Durch diese Umstrukturierung konnten die das selbstständige Lernen fördernde Klassenstunden realisiert werden.
Die Ergebnisse der Evaluation des offenen Ganztags, der Rhythmisierung / Taktung sowie der Klassenstunden, die im Frühjahr 2015 in Kooperation mit der Universität Hildesheim durchgeführt wurde, lagen im Juni 2015 vor. Diese wurden genutzt, um die Organisationsstruktur zu optimieren bzw. neu zu diskutieren. Der Schulelternrat sowie der Schülerrat der KGS Sehnde wurden beteiligt.
Der folgende Beschluss wurde im Schulvorstand der KGS Sehnde verabschiedet:
„Die KGS Sehnde beantragt ab dem Schuljahr 2017/18 aufsteigend ab Jahrgang 5 die Einführung des teilgebundenen Ganztags. Die KGS wird ab dem Schuljahr 2017/18 weiterhin im Doppelstundenmodell arbeiten. Die Rhythmisierung wird vom bisherigen 80-Minuten Takt in den 90-Minutentakt umstrukturiert. Die vier Klassenstunden im Jahrgang 5 werden im Rahmen der außerunterrichtlichen Angebote des teilgebundenen Ganztags erteilt.“
Das Konzept der KGS Sehnde ist als Anlage beigefügt und wird in der Sitzung des Fachbereichsausschusses Bürgerservice durch die Schule vorgestellt.
Die Beteiligung des Trägers der Schülerbeförderung (Region Hannover) ist noch durchzuführen.
Finanzielle Auswirkungen:
Anlage/n:- Ganztagskonzept KGS Sehnde Mai 2016 mit Anlagen
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