Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2017/0165  

 
 
Betreff: Vorstellung der Ergebnisse der Elternbefragung zur möglichen Einführung einer Ganztagsschule in Ilten
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
Beratungsfolge:
Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Kenntnisnahme
13.06.2017 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales (offen)   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Umfrageergebnisse
ergänzende Auswertung Befragung

Beschlussvorschlag:

 

Der Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales nimmt die als Anlage beigefügte Elternbefragung zur Kenntnis.

 

 


Sachverhalt:

Der Schulvorstand und die Schulleitung der Wilhelm-Raabe-Schule in Ilten haben im März eine Befragung der Eltern der Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen, sowie der Eltern, deren Kinder derzeit im Einzugsbereich der Schule die Kindertagesstätten besuchen, geplant. Die Stadt Sehnde konnte sich zu einem späteren Zeitpunkt auch noch in die Befragung mit einbringen.

Insgesamt wurden rund 210 Fragebögen ausgegeben, von denen 161 ausgefüllt zurückgereicht wurden. Die Ergebnisse zu den einzelnen Fragen sind als Anlage 1 beigefügt.

 

Rund 39,4 % der Antwortenden haben zum Ausdruck gebracht, eine Verlässliche Grundschule als Betreuungsform zu wünschen/ zu benötigen. 60,6 % reicht dies allein nicht aus. Sie benötigen / wünschen weitere Betreuungsangebote in den Nachmittagsstunden.

 

Beim täglich nachgefragten Betreuungsbedarf während der Schulzeit reichen durchschnittlich 26,83 % der Eltern, die sich an der Befragung beteiligt haben, eine Betreuung bis 13:00 Uhr aus. Weitere 9,37 % benötigen diese Betreuung bis 14:00 Uhr. Es folgten noch 19,04 % bis 15:00 Uhr, 21,06 % bis 16:00 Uhr, sowie 23,7 % bis 17:00 Uhr.

 

Der größte Betreuungsbedarf besteht am Mittwoch (1.086 Std), Donnerstag und Dienstag. Der geringste Betreuungsbedarf ist am Freitag (1.049 Std) gegeben.

 

In den Schulferien benötigen 71,4 % der antwortenden Eltern eine Betreuung. 28,6 % können hierauf verzichten.

 

Von den Eltern, die eine Betreuung benötigen, reichen beim täglichen Betreuungsbedarf in den Ferien durchschnittlich 15,25 % eine Betreuung bis 13:00 Uhr. Weitere 12,34 % benötigen dies bis 14:00 Uhr. Es folgten noch 23,18 % bis 15:00 Uhr, 23,36 % bis 16:00 Uhr, sowie 25,87 % bis 17:00 Uhr.

 

Der größte Betreuungsbedarf besteht am Donnerstag (832 Std), Dienstag und Mittwoch  benötigt. Der geringste Betreuungsbedarf ist ebenfalls am Freitag (761 Std) notwendig.

Der Schulvorstand hat die Ergebnisse in seiner Sitzung am 23.05.2017 beraten. Ein Beschluss wurde dort nicht gefasst. Es wurde jedoch festgestellt, dass die gewünschten langen Betreuungszeiten durch eine Ganztagsschule nicht geleistet werden können. Auch bei einer Ganztagsschule müsste demnach ein nachschulisches Betreuungsangebot vorgehalten werden, sofern man dem Elternwillen bis 17:00 Uhr Rechnung tragen will.

 

Der Rat der Stadt Sehnde hat in seiner Sitzung vom 23.06.2016 (Vorlage 358-2/2016) beschlossen, dass die Stadt Sehnde sich zum Ausbau der Ganztagsgrundschulen im Stadtgebiet bekennt.

Der Schulträger bereitet in Abstimmung mit den Schulleitungen, den Schulvorständen und der Elternschaft der Grundschulen Höver und Ilten sowie den Eltern der Kinder der im Einzugsgebiet liegenden Kitas zum nächstmöglichen Zeitpunkt Anträge zur Einrichtung einer Ganztagsgrundschule an diesen beiden Standorten vor.

Der Fachausschuss und die Elternschaft werden regelmäßig über den Sachstand informiert.

 

Für die Grundschule Höver ist zwischenzeitlich die Ganztagsschule durch Bescheid der Landesschulbehörde mit Schreiben vom 17.05.2017 zum Schuljahr 2017/2018 genehmigt worden. Für die bauliche Erweiterung sind in den Jahren 2017 / 2018 insgesamt 1,6 Mio € vorgesehen.

 

Aufgrund der Befragungsergebnisse und des Beschlusses des Rates vom 23.06.2016 wäre auch für Ilten eine entsprechende Antragsstellung vorzubereiten.

 

Parallel dazu ist der Rahmen für eine „nachschulische Betreuung“, die auch die Ferien abdeckt zu ermitteln. Hierzu stehen 15.000 € als Beratungsmittel im Haushalt.

 

Wann dieser Antrag zu stellen ist, sollte noch zwischen Politik, Schulträger und Schule beraten werden. In jedem Fall würde die Einführung der Ganztagsschule und eines nachmittäglichen Betreuungsangebotes zusätzliche Investitionen am Schulstandort Ilten auslösen, da die benötigten Räume dort nicht zur Verfügung stehen. Um den Raumbedarf näher planen zu können, sollte zunächst auch Klarheit über die Art der nachmittäglichen Betreuung herrschen.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

 

 

Nein:

 

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

 

 

 

 


Anlage/n:

Anlage 1 Umfrageergebnisse

Anlage 2 prozentuale Auswertung  / Betreuungsstunden

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Umfrageergebnisse (83 KB)    
Anlage 2 2 öffentlich ergänzende Auswertung Befragung (40 KB)