Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2021/0903-1  

 
 
Betreff: Antrag der SPD-Bündnis 90/Die Grünen Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 08.02.2021

hier: Online-/Telefonausleihe in den städtischen Büchereien
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
  Bezüglich:
2021/0903
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
Beratungsfolge:
Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Information ohne Beratung
25.03.2021 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales (offen)   

Sachverhalt
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Die Gruppe SPD  - B`90/ Die Grünen hat mit Schreiben vom 08.02.2021 beantragt, für die Sehnder Büchereien ein System der Online- / Telefonausleihe zu entwickeln.

Der Antrag wurde insbesondere vor dem Hintergrund gestellt, dass die Büchereien im derzeitigen Lockdown seit Dezember geschlossen sind und eine Perspektive zur Öffnung im Zeitpunkt der Antragsstellung nicht absehbar war.

 

Das beabsichtigte Verfahren soll im Fachausschuss vorgestellt werden.

 

Die Erarbeitung einer Online - Ausleihe wird bereits seit einiger Zeit vorbereitet. In den Büchereien Ilten und Sehnde sind derzeit gut 9.100 Medien katalogisert. Die Arbeiten sind zwar noch nicht abgeschlossen, aber es ist jetzt ein Stand erreicht, der - insbesondere vor dem Hintergrund der langen Schließzeit - den Start einer Online - Ausleihe möglich macht.

 

Mit den Büchereien wurde abgesprochen hiermit ab dem 08.03.2021 zu den gewohnten Öffnungszeiten zu starten.

 

Das System der Ausleihe für die Büchereien in Sehnde und Ilten , sowie die Lösung für Bolzum werden in der Fachausschusssitzung kurz vorgestellt.

 

Eventuell kann auch schon über erste Erfahrungen berichtet werden.

 

 

 

 


Anlage/n:

 

Stammbaum:
2021/0903   Antrag der SPD-Bündnis 90/Die Grünen Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 08.02.2021 hier: Online-/Telefonausleihe in den städtischen Büchereien   Stab Gremienbetreuung   Beschlussvorlage
2021/0903-1   Antrag der SPD-Bündnis 90/Die Grünen Gruppe im Rat der Stadt Sehnde vom 08.02.2021 hier: Online-/Telefonausleihe in den städtischen Büchereien   FD Schule, Sport und Kultur   Informationsvorlage