Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2021/0007  

 
 
Betreff: Bildung der Ausschüsse des Rates
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:Stab Gremienbetreuung   
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Sehnde Entscheidung
04.11.2021 
Konstituierende Sitzung des Rates der Stadt Sehnde ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Beschlussvorschlag:

Zur Beratung.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Zur Vorbereitung seiner Beschlüsse kann der Rat gem. § 71 Abs. 1 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) aus der Mitte der Abgeordneten (Ratsfrauen und Ratsherren) beratende Ausschüsse bilden. Neben § 71 NKomVG gibt es weitere spezialgesetzliche Vorschriften zur Bildung von Ausschüssen. Im Einzelnen sind dies der Schulausschuss nach § 110 Nds. Schulgesetz (NSchG), der Betriebsausschuss nach Eigenbetriebsverordnung für die Eigenbetriebe und der Jugendausschuss nach § 13 Abs. 2 des Gesetzes zur Ausführung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (AGKJHG). Es ist zulässig, gesetzliche Ausschüsse mit den Aufgaben eines Fachausschusses zu betrauen.

 

Der Rat der Stadt Sehnde hat in der vergangenen Wahlperiode folgende Fachausschüsse gebildet:

 

1. Fachausschuss „Finanzen, Steuerung, Innerer Service “ zugleich Betriebsausschuss für alle

    Eigenbetriebe

2. Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales (zugleich Schulausschuss gem. § 10 NSchG)

3. Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend (zugleich Jugendausschuss gem. § 13 Abs.

    AGKJHG)

4. Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt

5. Fachausschuss Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt

 

 

Die Fachausschüsse hatten bisher neun Mitglieder, die aus den Reihen der Ratsfrauen und Ratsherren benannt wurden, jeweils fünf andere Personen wurden hinzu gewählt. Auf diese Anzahl wurden die nach den spezialgesetzlichen Vorschriften zu berufenden Mitglieder angerechnet und auch die Vertreterin oder der Vertreter des Seniorenbeirates.

 

Im Einzelnen sind dies:

 

- Dem Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales (für den gesetzlich vorgeschriebenen Schulausschuss gem. § 110 Niedersächsisches Schulgesetz) gehören mindestens je 1 Vertreter/in der Lehrkräfte, der Eltern und der Schüler/-innen an.

 

- Dem Fachsausschuss für Kindertagesstätten und Jugend (für den gesetzlich vorgeschriebenen Jugendausschuss):gehören mindestens zwei Vertreter/innen an, die gem. § 13 Abs. 2 des Ausführungsgesetzes zum Kinder- und Jugendhilfegesetz (AGKJHG) von örtlich wirkenden und anerkannten Trägern der freien Jugendhilfe vorzuschlagen sind.

 

- Der Seniorenbeirat hat das Recht, jeweils eine Vertreterin oder einen Vertreter in alle Ausschüsse des Rates der Stadt Sehnde mit Antrags- und Rederecht zu entsenden.

 

Gem. § 71 Abs. 7 Satz 2 NKomVG sollen mindestens zwei Drittel der Ausschussmitglieder Ratsmitglieder sein. Die Sollbestimmung bedeutet aber, dass aus gewichtigen sachlichen Gründen von der Vorschrift abgewichen werden kann, z.B. um bestimmte Fachleute, die verschiedene Bevölkerungsgruppen gleichmäßig vertreten, zur Mitarbeit heranzuziehen.

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

 

 

Nein:

X

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n: