Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2026/0790-1  

 
 
Betreff: Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 26.01.2026
hier: Nachhaltige Schul- und Betreuungsentwicklung in Sehnde
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
2026/0790
Federführend:FD Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit   
Beratungsfolge:
Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Vorberatung
16.04.2026 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend (offen)   
Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Vorberatung
16.04.2026 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales ungeändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n
Anlagen:
Anlage 1: Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 26.01.2026, hier: Nachhaltige Schul- und Betreuungsentwicklung in Sehnde

Beschlussvorschlag:

Zur Beratung.


Sachverhalt:

Der Fachdienst Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit erstellt einmal jährlich eine Kindertagesstättenbedarfsplanung und stellt die relevanten Ergebnisse im Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend vor. Die Ergebnisse werden den Ausschussmitgliedern jeweils zur Verfügung gestellt.

Die Kindertagesstättenbedarfsplanung dient als Planungs- und Steuerungsinstrument beim Ausbau eines bedarfsgerechten Betreuungsangebotes für Kinder in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege. Zudem gibt er als Bestandsaufnahme einen Überblick über die Versorgungssituation der Kindertagesbetreuung in der Stadt Sehnde.

Damit stehen insbesondere folgende wesentliche Arbeitsschwerpunkte im Mittelpunkt der Kitaplanung:

  • Sicherung des Rechtsanspruchs auf Betreuung in Verbindung mit der städtebaulichen Entwicklung
  • Sicherung bedarfsgerechter Betreuungsangebote
  • Qualitativ hochwertige Erziehung und Betreuung
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Flexibilisierung von Angeboten

 

In 2020 wurde zudem zusätzlich die strategische Planung bzw. zukünftige Entwicklung der Kindertagesstätten der Stadt Sehnde in einem grundlegenden Strategiepapier zukunftsfähig entwickelt und beschlossen. Mit diesem wurden viele der bereits in den vergangenen Jahren im Rahmen des jährlichen Kindertagesstättenbedarfsplans dargestellten Entwicklungen und Maßnahmen aufgegriffen und an diese angeknüpft. Darin werden zudem die räumliche Situation und der bauliche Zustand einzelner Kindertagesstätten bewertet. Eine umfassende qualitative und mit Finanzmitteln hinterlegte Bewertung aller Gebäude im städtischen Zuständigkeitsbereich ist nicht hinterlegt.

 

Analog dazu erstellt der Fachdienst Schule, Sport und Kultur jährlich eine Prognoseberechnung über die Zahl der Schüler*innen an den Schulen (Grundschulen, KGS) im Zuständigkeitsbereich der Stadt Sehnde und stellt diese im Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales vor.

 

Primäres Ziel ist die Vorhaltung ausreichender allgemeiner Unterrichtsräume. Aufgrund der Prognosen wurden daher in mobilen Raumeinheiten die Außenstelle der Grundschule Breite Straße in der „Ladeholzstraße“ und 2 Klassenräume in Rethmar geschaffen.

Die Schülerprognose ist aber auch wichtig, um bei künftigen baulichen Erweiterungen zeitgemäße Unterrichtsräume und Erweiterungen für den Ganztag zu schaffen, der zwar bereits an 4 Schulen eingeführt, aber nicht mit entsprechenden Raumressourcen hinterlegt ist. Sollten Erweiterungen notwendig sein, wird spätestens im Rahmen der Wirtschaftlichkeitsuntersuchung auch die Umsetzung im Bestand geprüft.

 

Der Antrag zielt darauf ab, die Bedarfsberechnungen und die Untersuchung der Bestandsimmobilien kostenpflichtig durch Dritte durchführen zu lassen. Finanzielle Mittel sind in dem im Dezember 2025 vom Rat beschlossenen Doppelhaushalt 2026 / 2027 hierfür nicht eingeplant.


Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

x

 

Nein:

 

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

 

 

 


Anlage/n:

Anlage 1: Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 26.01.2026, hier: Nachhaltige Schul- und Betreuungsentwicklung in Sehnde

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Anlage 1: Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 26.01.2026, hier: Nachhaltige Schul- und Betreuungsentwicklung in Sehnde (198 KB)    
Stammbaum:
2026/0790   Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 26.01.2026 hier: Nachhaltige Schul- und Betreuungsentwicklung in Sehnde   Stab Gremienbetreuung   Beschlussvorlage
2026/0790-1   Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 26.01.2026 hier: Nachhaltige Schul- und Betreuungsentwicklung in Sehnde   FD Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit   Beschlussvorlage
2026/0790-2   Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 26.01.2026 hier: Nachhaltige Schul- und Betreuungsentwicklung in Sehnde   FD Kindertagesbetreuung und Jugendarbeit   Beschlussvorlage