Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - 40. Änderung des Flächennutzungsplan für das Stadtgebiet der Stadt Sehnde hier: Aufstellungsbeschluss  

 
 
Sitzung des Ortsrates Wehmingen
TOP: Ö 2
Gremium: Ortsrat Wehmingen Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 07.07.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Erfurth"
Ort: Müllinger Str. 12, 31319 Sehnde-Müllingen
2015/0239 40. Änderung des Flächennutzungsplan für das Stadtgebiet der Stadt Sehnde
hier: Aufstellungsbeschluss
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FB 4 Stadtentwicklung   
 
Wortprotokoll

Frau Sprengel trägt den Sachverhalt vor und erläutert, dass die Stadtverwaltung zur 40. Änderung des FNP bei gleichzeitiger Neuaufstellung des RROP 2015 eine eigene, positive Position zu dieser Thematik entwickelt hat und im Gegenstromprinzip zu den Aussagen der Region agiert. Die Flächenidentifizierung im Stadtgebiet Sehnde ist anhand von harten und weichen Tabuzonen entstanden. So sind verschiedene Radien beispielsweise um Wohnbauflächen, Einzelgebäude im Außenbereich, Infrastruktur, Naturschutzgebiete oder Waldgebiete gezogen worden. Die übrigen Flächen, die nicht durch einen solchen Radius betroffen  sind, könnten als Flächen mit einer Eignung für Windenergieanlagen dargestellt werden. Bisher sind die verbleibenden Flächen aber noch nicht mit den artenschutzrechtlichen Belangen wie z.B. Avifauna bewertet worden. Auch das Kriterium Erholungsfunktion (Kriterium aus dem RROP) wurde noch nicht einbezogen. In den derzeitigen Planungsstand zum Aufstellungsbeschluss wurden sechs Teilflächen einbezogen.

Herr Bettels (Ortsrat Wehmingen) fragt nach, ob die artenschutzrechtlichen Belange der Jäger berücksichtigt wurden. Frau Sprengel erläutert, dass dieses erst ein Aufstellungsbeschluss ist und solche Belange erst später im Verfahren bzw. in der Einzelfallprüfung bei der tatsächlichen Umsetzung berücksichtigt werden.

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.