Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Vorstellung der Ergebnisse der Elternbefragung zur möglichen Einführung einer Ganztagsschule in Ilten  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 6
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.06.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:52 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
2017/0165 Vorstellung der Ergebnisse der Elternbefragung zur möglichen Einführung einer Ganztagsschule in Ilten
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
 
Wortprotokoll

Herr Bruns stellt die Beschlussvorlage Nr. 2017/0165 vor.

 

19:05 Uhr: Herr Märtins und Frau Lindenau verlassen die Sitzung.

 

Herr Toboldt fragt, welche Schlüsse aus der Beschlussvorlage gezogen werden können, ob ein Antrag gestellt werden müsste und ob es schon einen Zeitplan gebe. Zudem merkt er an, dass eine zeitnahe Umsetzung sinnvoll wäre, da die Befragung sonst belanglos wäre.

 

Herr Bruns teilt mit, dass es noch keinen Zeitablauf gibt.

 

Herr Hoffmann spricht sich auch für den nächstmöglichen Zeitpunkt aus, allerdings sollte man diesen noch nicht kalendarisch beziffern und „nichts übers Knie brechen“. Zunächst einmal sollte die Grundschule Höver auf den Weg gebracht werden.

 

Herr Toboldt spricht sich dafür aus, dass die Ganztagsgrundschule in Ilten zum 01.08.2019 umgesetzt wird.

Frau Dohrs teilt diese Meinung.

 

Herr Hoffmann macht noch einmal deutlich, dass ein klares Konzept aufzustellen ist und das Interesse der Kinder im Vordergrund stünde. In der Kindertagesstätte Bosenkamp in Ilten hat er eine Befragung durchgeführt. Dabei ist rausgekommen, dass das wesentliche Kriterium für die Eltern eine Nachmittagsbetreuung ist. Dies könnte in einer Ganztagsgrundschule aber auch in Form des Hortes realisiert werden.

 

Herr Toboldt fragt an, ob für alle Kinder ein Hortplatz angeboten werden könne. Er macht deutlich, dass bei einer Ganztagsgrundschule pädagogisches Personal vor Ort wäre, das sich um die Kinder kümmere.

 

Vorsitzender Sardar Amiri unterbricht die Sitzung, um Frau Hecht die Möglichkeit zu geben, sich zu äußern.

 

Frau Hecht, Schulleiterin der Grundschule in Ilten, gibt an, dass die Eltern verunsichert sind, ob die Betreuung gewährleistet werden kann.

Sie führt weiter an, dass die Grundschule momentan über kein Schulprogramm und über kein Leitbild verfüge. Zudem sind aufgrund von Elternzeit 2 Lehrkräfte weggefallen. Das Kollegium spricht sich auch für die Ganztagsschule aus, aber noch nicht zum 01.08.2019.

 

Vorsitzender Sardar Amiri  merkt an, dass das Votum der Schulleitung Priorität hat und dieses zu berücksichtigen ist.

 

Herr Toboldt stellt den Antrag für die SPD Fraktion, dass 2018 das Konzept erstellt wird damit der Antrag zum 01.12.2018 gestellt werden kann.

 

Die Verwaltung nimmt dies an.