Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Weitere Planung Anbau Kindertagesstätte Ilten, Hugo-Remmert-Straße  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Kindertagesstätten und Jugend
TOP: Ö 3
Gremium: Fachausschuss Kindertagesstätten und Jugend Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 12.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
2018/0438 Weitere Planung Anbau Kindertagesstätte Ilten, Hugo-Remmert-Straße
     
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Kindertagesstätten und Jugend   
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Frau Fischer stellt vier Alternativangebote des Architekturbüros „Planerzirkel-consulting architects GmbH“ für den Anbau an die Kindertagessstätte Hugo-Remmert-Straße vor, die um zwei weitere Vorschläge der Gebäudewirtschaft ergänzt werden.

Herr Ostermeyer bemängelt, dass die Planung nur eine Lösung für den Ortsteil Ilten ist, die Plätze würden aber vorrangig in Höver und Bilm fehlen. Frau Fischer entgegnet, dass sie die Versorgungsquote für die Stadt Sehnde insgesamt im Blick hat und tragfähige Zahlen zum Bedarf in den einzelnen Ortsteilen erst im Laufe des nächsten Jahres ermittelt werden können. Außerdem deckt die Kita Hugo-Remmert im Hinblick auf die zumutbare Entfernung auch die Bereiche Höver und Bilm und sogar das Neubaugebiet Kleines Öhr ab.

Frau Rössing erläutert auf Nachfrage, dass die von der Verwaltung empfohlene Variante keine „Gebäude 2. Klasse“ sei. Es wird sowohl eine Fußbodenheizung als auch eine vergleichbare Außenhülle geben, lediglich das Flachdach sei erfahrungsgemäß langfristig problematischer in der Unterhaltung.

Herr Ostermeyer stellt den Antrag, die Beschlussvorlage zunächst in den Stadtentwicklungsausschuss zur Beratung zu verweisen, da dort das Fachwissen für das Bauvorhaben vorhanden sei.

Abstimmungsergebnis:
2 Ja-Stimme/n
4 Nein-Stimme/n
3 Enthaltung/en

Herr Schuchardt stellt den Antrag, die BV zur Beratung und Entscheidung in den VA und den Rat zu verweisen. Eine Empfehlung des Fachausschusses soll nicht erfolgen.

Abstimmungsergebnis:
9 Ja-Stimme/n
0 Nein-Stimme/n
0 Enthaltung/en

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimme/n

 

Nein-Stimme/n

 

Enthaltung/en