Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Auszug - Fortschreibung des Medienentwicklungsplanes (Teil 7) für die Schulen in der Trägerschaft der Stadt Sehnde für die Jahre 2020-2025  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Schule, Sport, Kultur, Soziales
TOP: Ö 4
Gremium: Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 24.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 18:24 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer im Anbau des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde
2019/0616 Fortschreibung des Medienentwicklungsplanes (Teil 7) für die Schulen in der Trägerschaft der Stadt Sehnde für die Jahre 2020-2025
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Herr Bruns erläutert, dass der Medienentwicklungsplan in den letzten Jahren aufgestellt wurde. Da der aktuelle Plan 2019 ausläuft, war eine Neuaufstellung notwendig.

Auf Landesebene wurde der sog. DigitalPakt Schule geschlossen, aus dem Gelder zur Verfügung stehen. 

Die Schulen der Stadt Sehnde wurden am Jahresanfang aufgefordert, Medienkonzepte einzureichen, die nach der Förderrichtlinie Voraussetzung sind, um eine Förderung zu erhalten. Diese liegen von allen Schulen vor.

 

Herr Ostermeyer fragt, wie sich der Digitalpakt auswirkt.

Hierzu äußert sich Herr Bruns, dass seitens der Verwaltung priorisiert ist, die Netzwerke auszubauen. Zudem ist zu beachten, was aus dem Digitalpakt finanziert werden kann. Da schließlich die Folgekosten getragen werden müssen, sollen nach Möglichkeit keine Wünsche, sondern zunächst die benötigte Ausstattung berücksichtigt werden. Die Förderfähigkeit ist hierzu in den nächsten Jahren immer zu prüfen.

 

Auf Nachfrage von Herrn Ostermeyer erläutert Herr Fuchs, EDV-Beauftragter für die KGS Sehnde, dass Microsoft Office 365 datenschutzrechtlich nicht nutzbar sei, da keine Cloud-Produkte verwendet werden dürfen.

Für die Schulen sind Microsoft Office-Lizenzen vorgesehen. Die Microsoft Office-Produkte werden nutzbar sein, wenn die Lizenzen freigeschaltet sind. Die Lizenzkosten sind im Medienentwicklungsplan berücksichtigt worden.

 

 


Beschluss:
 

a)      Der Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales empfiehlt, den Beschluss zu b) zu fassen.

b)      Der Verwaltungsausschuss nimmt den Medienentwicklungsplan (Teil 7) für die Jahre 2020 – 2025 für die Schulen in der Trägerschaft der Stadt Sehnde zustimmend zur Kenntnis.

 

 

 


TOP 4 wird vom Fachausschuss zur Kenntnis genommen.