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Auszug - Lärmaktionsplan 3. Stufe hier: Beschluss der Lärmaktionsplanung  

 
 
Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 5.1
Gremium: Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 09.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:26 Anlass: Sitzung
Raum: Mensa der KGS Sehnde
Ort: Am Papenholz 11, 31319 Sehnde
2020/0738-1 Lärmaktionsplan 3. Stufe
hier: Beschluss der Lärmaktionsplanung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
2020/0738
Federführend:FD Stadtentwicklung, Straßen und Grünflächen   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Unter dem Tagesordnungpunkt 5.1 wird über die Empfehungen der Ortsräte beraten und der abschließende Beschluss gefasst.

 

Nach Beratung fasst der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt folgenden Beschluss:

Der Ausschussvorsitzende Herr Bäkermann lässt über die von der Verwaltung geänderte Beschlussvorschläge einzeln abstimmen.

 


Beschluss:
Der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt empfiehlt dem Rat, die folgenden Beschlüsse zu fassen:

 

2.1 Beschlüsse zu den Empfehlungen der Ortsräte:

Die in der Beschlussvorlage 2020/0738-1 unter Anlage 1: Empfehlungen der Ortsräte

formulierten Beschlussvorschläge zu den vorgebrachten Äerungen werden beschlossen.

Die Anlage 1 zur Beschlussvorlage 2020/0738-1 ist Bestandteil dieses Beschlusses.

 

003.2A  Ilten

Die Lärmkartierung zeigt an den angewohnten Bereichen der Ortsdurchfahrt der B65 eine vergleichsweise hochbelastete Situation nachts.

Von daher sollte der Vorschlag Tempo-30-Zonen nachts im LAP aufrechterhalten werden.

 

Abstimmungsergebnis:

4

Ja-Stimme/n

2

Nein-Stimme/n

3

Enthaltung/en

 

 

003.3A  Ilten

Dem Ortsrat Ilten wurden die Gründe, die gegen eine Nachtabschaltung bzw. erweiterte Nachtabschaltung sprechen, in einem anderen Zusammenhang erläutert. Nächtliches Abschalten von Lichtsignalanlagen führt insbesondere zur Verschlechtung der Verkehrssicherheit. Eine technische Untersuchung hat ergeben, dass an abgeschalteten Lichtsignalanlagen nachts gegenüberLSA in Betrieb eine in Zahl und Schwere etwa doppelt so hohe Gefahr zu verunglücken auftritt.

Eine Ampelnachtabschaltung sollte nicht in den LAP aufgenommen werden.

 

Abstimmungsergebnis:

5

Ja-Stimme/n

1

Nein-Stimme/n

3

Enthaltung/en

 

 

008.1A  Müllingen-Wirringen

Derzeit liegt für die K147 keine Lärmkartierung vor. Für die nächste Stufe des LAP soll die Müllinger Straße (K147) in der Ortsdurchfahrt Müllingen in die Betrachtung einbezogen werden. Derzeit handelt es sich lediglich um einen Konflikterwartungsbereich mit heute ca. 4.000 Kfz/24h DTV.

Dem Antrag sollte in diesem Punkt nicht gefolgt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

5

Ja-Stimme/n

1

Nein-Stimme/n

3

Enthaltung/en

 

 

009.1A  Wassel

Derzeit liegt für die K143 keine Lärmkartierung vor. Für die nächste Stufe des LAP soll die K143 in der Ortsdurchfahrt Wassel in die Betrachtung einbezogen werden. Aufgrund der mit heute ca. 2.000 Kfz/24h relativ geringen Fahrzeugverkehren sollte die nächste Stufe des LAP abgewartet werden, ein Konflikterwartungsbereich kann nicht prognostiziert werden.

Dem Antrag sollte in diesem Punkt nicht gefolgt werden.

 

Abstimmungsergebnis:

7

Ja-Stimme/n

1

Nein-Stimme/n

1

Enthaltung/en

 

 

009.2A  Wassel

Die Überprüfung der Verkehrsabwicklung am Knotenpunkt B65/K139/K140 in der Ortslage Ilten bzw. der dortigen Lichtsignalanlagen wurde bereits im Rahmen der Erarbeitung des Verkehrsentwicklungsplanes vorgebracht (Workshop) und sollte dort weiter betrachtet werden.

 

Abstimmungsergebnis:

7

Ja-Stimme/n

1

Nein-Stimme/n

1

Enthaltung/en

 

 

Der Anhang zur Beschlussvorlage 2020/0738 ist Bestandteil dieses Beschlusses.

 

 

2.2 Abschließender Beschluss:

Der Rat der Stadt Sehnde beschließt den Lärmaktionsplan der Stadt Sehnde mit den Änderungen gemäß Anlage 1.

Hierbei handelt es sich um ein Konzept mit Vorschlägen, die in einer laufenden Diskussion der Ortsräte in Zusammenarbeit mit Rat, Baulastträgern und Verkehrsbehörden zu konkreten Maßnahmen führen sollen.

 

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

8

Ja-Stimme/n

1

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en