Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Vorlage - 2018/0353-1  

 
 
Betreff: Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde; Vorstellung des Vorentwurfs für die Beantragung der Baugenehmigung
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
2018/0353
Federführend:FD Schule, Sport und Kultur   
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Stadt Sehnde Entscheidung
28.06.2018 
Sitzung des Rates der Stadt Sehnde geändert beschlossen   

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Finanzielle Auswirkungen
Anlage/n

Beschlussvorschlag:

a) Der Verwaltungsausschuss empfiehlt den Beschluss zu b) zu fassen.

 

b) Der Rat beauftragt die Verwaltung auf Basis des vorgestellten Vorentwurfs und in der vorgestellten Lage einen Bauantrag für den Erweiterungsbau der KGS zu stellen. Die  entsprechenden Haushaltsmittel werden in den Haushalten der Folgejahre bereitgestellt.

 

 


Sachverhalt:

Die derzeitige Planung wurde durch die zuständigen Planer des Büros MOSAIK Architekten und des TGA-Planers Theurich + Klose den Fachausschüssen 2 und 4 am 14.06.2018 in einer gemeinsamen Sitzung vorgestellt und erörtert.

 

Bezüglich der zusätzlichen Erweiterungsoption im Osten wurde die Frage diskutiert, den vorgestellten Gebäudekomplex bereits jetzt nach Osten zu verschieben und eine Erweiterungsoption allein auf den westlichen Bereich zu konzentrieren.

Ferner wurden noch verschiedene Optionen bezüglich der Lüftung, einer vollständigen Verlegung der Musikräume aus dem Hauptgebäude sowie einer Vorrüstung für eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach angesprochen und erörtert.

 

Die Planung an sich wurde begrüßt. Nach einer Sitzungsunterbrechung war man sich einig, den  Satz 2 des Beschlussvorschlages zu streichen. Aussagen bezüglich einer Verschiebung nach Osten, bzw. der genannten Optionen wurden nicht beschlossen.

 

Die Ausschüsse fassten nacheinander folgende Beschlussempfehlungen:

 

Fachausschuss 2:

Der Fachausschuss Schule, Sport, Kultur, Soziales empfiehlt dem Rat die Verwaltung zu beauftragen auf Basis des vorgestellten Vorentwurfes einen Bauantrag für den Erweiterungsbau der KGS zu stellen.

 

Abstimmungsergebnis:

8 Ja-Stimmen

0 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

 


Fachausschuss 4:

Der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt empfiehlt dem Rat die Verwaltung zu beauftragen auf Basis des vorgestellten Vorentwurfes einen Bauantrag für den Erweiterungsbau der KGS zu stellen.

 

Abstimmungsergebnis:

7 Ja-Stimmen

2 Nein-Stimmen

0 Enthaltungen

 

Die Verwaltung würde nach entsprechendem Ratsbeschluss den beiden Planungsbüros den Auftrag geben das Erweiterungsgebäude ohne Verschiebung nach Osten zu planen und keine der vorgeschlagenen Optionen in die Planung einzubeziehen.

Sollte der Rat letztendlich eine weitergehende Planung wünschen, ist dies in der Beschlussfassung noch einmal zum Ausdruck zu bringen.

 

Durch die empfohlene Streichung des 2. Satzes des ursprünglichen Beschlussvorschlages wäre die Verwaltung nach derzeitiger Beschlussempfehlung nicht in der Lage, nach Erteilung der Baugenehmigung Ausschreibungen vorzunehmen, da keine Sicherheit über die Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel besteht, soweit sie den bisherigen Haushaltsansatz überschreiten.

Auch hier ist eine Klarstellung  im Ratsbeschluss wünschenswert.

 

 


Finanzielle Auswirkungen:

Aus der Drucksache ergeben sich finanzwirtschaftliche Auswirkungen:

Ja:

x

 

Nein:

 

 

Ergebnishaushalt

Verfügbar

Benötigt

Erträge

 

 

Aufwendungen

 

 

Finanzhaushalt

Verfügbar

Benötigt

Einzahlungen

 

 

Auszahlungen

5,8 Mio. €

7,52 Mio. €

 

 


Anlage/n:

 

 

 

Stammbaum:
2018/0353   Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde; Vorstellung des Vorentwurfs für die Beantragung der Baugenehmigung   FD Schule, Sport und Kultur   Beschlussvorlage
2018/0353-1   Erweiterung der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde; Vorstellung des Vorentwurfs für die Beantragung der Baugenehmigung   FD Schule, Sport und Kultur   Beschlussvorlage