Bürgerinformationssystem Stadt Sehnde

Tagesordnung - Sitzung des Rates der Stadt Sehnde  

 
 
Bezeichnung: Sitzung des Rates der Stadt Sehnde
Gremium: Rat der Stadt Sehnde
Datum: Do, 19.03.2026 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Ratssaal des Rathauses
Ort: Eingang Nordstr. 19, 31319 Sehnde

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1     "Einwohnerfragestunde"      
Ö 2     Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit, Feststellung der Tagesordnung      
Ö 3     Genehmigung des Protokolls über die Sitzung am 12.02.2026  
SI/2026/728  
Ö 4     Mitteilungen des Bürgermeisters      
Ö 5     Berichte der Ausschussvorsitzenden und der Mitglieder sonstiger Gremien      
Ö 6     Bebauungsplan Nr. 114 "Eichenkamp", OT Evern, Stadt Sehnde hier: - Aufstellungsbeschluss mit verkleinertem Geltungsbereich  
Enthält Anlagen
2020/0770-2  
Ö 7     Beschluss über eine Veränderungssperre für den Bereich "Eichenkamp" im Ortsteil Evern der Stadt Sehnde hier: Beschluss über die Verlängerung der Veränderungssperre für einen verkleinerten Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 114 "Eichenkamp"  
Enthält Anlagen
2024/0438-1  
Ö 8     Bebauungsplan Nr. 366 "Beekfeld" im Ortsteil Sehnde der Stadt Sehnde hier: Aufstellungsbeschluss  
Enthält Anlagen
2026/0808  
Ö 9     Innenstadtkonzept "Neue Mitte Sehnde" - hier: Fahrradparkhaus      
Ö 10     Umsetzung Verkehrsentwicklungsplan hier: Fußverkehrskonzept Sehnde  
Enthält Anlagen
2025/0767  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag:

a)      Der Ortsrat Sehnde empfiehlt dem Rat, den folgenden Beschluss zu fassen:

b)      Der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt empfiehlt dem Rat, den folgenden Beschluss zu fassen:

c)      Der Verwaltungsausschuss empfiehlt dem Rat, den folgenden Beschluss zu fassen:

d)      Der Rat der Stadt Sehnde fasst den folgenden Beschluss:

 

  1. Das Fußverkehrskonzept wird in seiner vorliegenden Form beschlossen. Die darin enthaltenen Vorgaben sind in den Fußverkehr betreffenden Planungen, Vorhaben und Maßnahmen zu berücksichtigen.

 

  1. Das Maßnahmenpaket für den untersuchten Fokusraum Nordwest wird beschlossen. Dafür benötigte Finanzmittel werden aus dem Produkt 511000 für die INV 21.504 „Umsetzung Maßnahmen Verkehrsentwicklungsplan“ zur Verfügung gestellt. Die Verwaltung wird damit beauftragt die Maßnahmen sukzessive umzusetzen.

 

   
    21.01.2026 - Ortsrat Sehnde
    Ö 6 - zur Kenntnis genommen
   

Der Ortsrat Sehnde spricht zu dieser Vorlage keine Beschlussempfehlung aus und nimmt diesen lediglich zur Kenntnis. Zunächst möchte der Ortsrat die fachlichen Beratungen des Fachausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt abwarten.

 

Zu Punkt 1 der Auflistung im Sachverhalt wurde angemerkt, dass dieser Punkt im Zusammenhang mit der Beratung des Antrags von B‘90/Die Grünen zur Verkehrsberuhigung um die KGS diskutiert werden soll.

 

Unabhängig von dieser BV wird beantragt, dass die bereits in der Begehung im Mai 2025 geforderte Herstellung eines durchgehenden Gehwegs zwischen der "Breite Straße“ und der Kita Ladeholz in der „Friedrich-Ebert-Str.“ umgesetzt wird.

 

 

 

Abstimmungsergebnis:

9

Ja-Stimme/n

0

Nein-Stimme/n

0

Enthaltung/en

 

Ö 11     Kommunale Wärmeplanung der Stadt Sehnde  
Enthält Anlagen
2026/0799  
Ö 12     Übernahme von Bürgschaften für Investitionsmaßnahmen der Stadtwerke Sehnde GmbH für die Bereiche der Abwasserbeseitigung und der Trinkwasserversorgung  
2026/0781  
Ö 12.1     Übernahme von Bürgschaften für Investitionsmaßnahmen der Stadtwerke Sehnde GmbH für die Bereiche der Abwasserbeseitigung und der Trinkwasserversorgung  
2026/0781-1  
Ö 13     Übertragung der Infrastruktur Sehnde GmbH auf die Stadt Sehnde (Vollübertragung)  
2026/0782  
Ö 14     Neufassung der Satzung der Stadt Sehnde über die Entwässerung der Grundstücke und den Anschluss an die öffentlichen Abwasseranlagen (Abwasserbeseitigungssatzung)  
Enthält Anlagen
2026/0800  
Ö 15     Zustimmung über die Annahme von angebotenen Spenden im Haushaltsjahr 2026  
2026/0802  
Ö 15.1     Zustimmung über die Annahme von angebotenen Spenden im Haushaltsjahr 2026  
2026/0802-1  
Ö 16     Antrag der CDU-Ratsfraktion vom 05.11.2025 hier: bedarfsgerechte Kinderbetreuung  
Enthält Anlagen
2025/0742-1  
Ö 17     1. Nachtrag zum Betriebsführungsvertrag mit der Johanniter Unfallhilfe e.V. über die Kindertagesstätte Donauallee Rethmar  
Enthält Anlagen
2026/0803  
Ö 18     Antrag der SPD-Fraktion und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Sehnde vom 04.02.2026 zur weiteren Nutzung der Räumlichkeiten Achardstraße 2, ehem. "Spatzennest"  
Enthält Anlagen
2026/0797  
Ö 19     Antrag der AfD-Fraktion zu BV 2025/0719 Verkauf der Mehrzweckhalle auf dem Gelände des ehem. BSA  
Enthält Anlagen
2026/0809  
Ö 20     Anfragen des Rates an die Verwaltung      
Ö 21     -Schließung der Sitzung      
Ö 22     "Einwohnerfragestunde"